Problem von Anonym - 17 Jahre

Diskriminierung aufgrund meines Glaubens

Hallo liebes KuKa-Team!

Mich plagt seit anfang diesen Jahres ein erhebliches Problem in meiner neuen Schule. Wir sind im Sommer nach Bochum umgezogen und ich besuche dort zur Zeit die 11. Klasse. Nur frage ich mich, wie ich bei dem Lernklima mein Abitur erreichen soll?
Ich bin seit 5 Jahren überzeugte Muslima und habe mich dazu entschlossen, Kopftuch zu tragen. Als Vergleich: Meine Mutter tut dies nicht, ich werde also von niemandem unter Druck gesetzt. Während ich zuvor in der Realschule viele Muslime kannte und mich niemand diskriminierte, wird es auf der neuen Schule umso schlimmer. Einige Jungs sind sogar so kindisch, dass sie nach der Schule versuchen mir das Kopftuch runterzureißen. Die Mädchen lachen mich ebenfalls aus, nur weil ich bessere Noten schreibe als sie und es anscheinend ungewöhnlich für ein Mädchen ist, Mathe und Physik im Leistungskurs zu belegen. Ganz widersprüchlich ist demnach ihre Kritik an mir, ich sei eine unterwürfige Hausfrau. Ich habe ganz andere Karrierepläne und möchte auch noch lang nicht heiraten. Vergangenen Donnerstag- ich war auf dem Weg nach Hause- lauerten mich 2 Jungs auf und rissen mir tatsächlich das Tuch vom Kopf, mit dem Argument ich solle mich doch anpassen in Deutschland. Am nächsten Tag drückte mir einer von beiden sogar eine Schreckschusspistole in den Rücken. Entweder ich nehme das Kopftuch ab, oder ich verlasse die Schule. Ich kann diesen Hass überhaupt nicht verstehen, bei den Lehrern bin ich schließlich beliebt. Auch die Mädchen fragen mich beinahe täglich ob ich überhaupt noch einen eigenen Willen habe oder ob meine Eltern mein Leben für mich vorprogrammiert hätten. Als ich all das meinem Vater erzählte tippte er sich an die Stirn!
Soll ich die Schule wechseln? Und vor allen Dingen, woran liegt dieser Hass? Ich hab den anderen doch nichts getan!
Danke für eure Hilfe!

Anwort von Sabine

Hallo!

Weißt Du was ich denke, warum einige der Mitschüler so reagieren? Sie kennen Deinen Glauben und den Zusammenhang nicht. Sie wissen vielleicht gar nicht, was das alles zu bedeuten hat. Sie werfen Dir Dinge vor, die gar nicht zutreffen. Andere Mitschüler hingegen stellen wenigstens Fragen um zu verstehen. Es ist wichtig, dass Du ihnen mal erklärst, was Dein Glaube überhaupt bedeutet und ihnen auch erklärst, warum Du es machst. Jeder hat seinen eigenen Glauben. Auch Du hast ein Recht auf Deinen Glauben. Wenn die anderen verstehen könnten oder würden, was Du eigentlich willst, dann hören diese Sticheleien vielleicht auf.
Mir fällt gerade ein, dass das vielleicht ein Thema für Deine Klasse wäre. Vielleicht könntest Du mal mit eurem Sachlehrer sprechen, ob er das Thema nicht einmal mit in den Unterricht aufnehmen könnte, damit die anderen einmal verstehen, was das eigentlich bedeutet.
Man kann es nicht jedem Recht machen. Das ganze Leben wird man auf Menschen treffen die anders denken oder handeln würde. Du handelst, wie es für Dich das Beste ist und Du Dich wohl fühlst.

Lieben Gruß
Sabine