Problem von Anonym - 15 Jahre

So viel lernen?

Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber ich brauche immer so lange bis ich meine Hausaufgaben und das Lernen erledigt habe. Ich gehe in die neunte Klasse eines Gymnasiums in Bayern und kann also in jeder Stunde abgefragt werden. Mein Notendurchschnitt in der achten Klasse war 1,8, damit bin ich zufrieden. Das Einzigste, was mich stört ist, dass ich meine Zeit nur mit Lernen und Instrument Spielen verbringe. Ich lese mir sogar manchmal noch vor dem Frühstück einen Hefteintrag der letzten Stunde durch. Nach dem Mittagessen beginne ich sofort mit den Hausaufgaben. Ich wechsele mich mit dem Lernen verschiedener Fächer ab und lege hin und wieder kurze Pausen ein. Trotzdem bin ich abends um halb 10 noch nicht fertig, sodass ich meistens noch bis um 10 oder halb 11 lerne. Außerdem spiele ich ein Instrument und gehe zweimal in der Woche je zwei Stunden in ein Orchester. Einmal pro Woche habe ich eine dreiviertel Sunde Musikunterricht. Dafür muss ich auch üben. Ich muss immer gucken, dass ich solche Sachen wie Haare Waschen und Nägel Schneiden unterbringe. Meine Mutter meint, ich würde nur noch lernen und Instrument spielen und das sei nicht normal. Hinzu kommt, dass es lange her ist, dass ich das letzte Mal ferngesehen habe oder einkaufen war. Ist es normal, dass ich für nichts anderes als Lernen und Instrument Spielen Zeit finde?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du lernst wirklich überdurchscnittlich viel. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es dir wichtig ist, da du im Leben etwas erreichen möchtest, aber du solltest auch dein Leben genießen.
Wäre es denn schlimm für dich, wenn du in der Schule etwas schlechter wärst? Ich denke doch nicht, dafür hast du dann etwas mehr von deiner Freizeit. Spielst du dein Instrument denn wirklich gerne? Falls nicht, dann überlege dir, ob es nicht reichen würde, wenn du nur einmal die Woche zum Unterricht gehst.
versuche dir in deinem Alltag so gut wie möglich Zeit zu schaffen, dass du auch einmal andere Dinge tun kannst.
Sonst fließt das Leben an dir vorbei und du bekommst gar nichts davon mit.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße