Problem von Anonym - 19 Jahre

Lügenfalle

Ich habe ein kleines Problem bei meiner Ausbildungsstelle (als zahnmedizienische Fachangestellte) und zwar habe ich letztens 2mal Berufsschule geschwänzt und meiner Lehrerin erzählt das ich arbeiten muss und deswegen nicht zur Schule kommen kann,was natürlich nicht stimmt. Jetzt brauch ich aber eine entschuldigung von meinem Chef, die ich aber ja nicht habe. Ich war schon am überlegen ob ich die Unterschrift fälschen soll! Das schlimme ist mir ist es egal ob es rauskommt oder nicht! Da ich sowieso nicht glaube das ich die Ausbildung schaffe! Meine schulischen Noten sind sehr schlecht, auf dem ersten Zeugnis hatte ich in 3 Fächern eine 5! Bei der Arbeit bin ich auch nicht besonders gut. Ich habe mich schon sehr oft krankschreiben lassen obwohl ich einfach nur keine Lust hatte! Und ich weiß auch das meine Arbeitskollegen mir nicht glauben das ich wirklich krank war! Deswegen ist das verhältnis auf der Arbeit nicht besonders toll, wenn mal irgendwas schief gelaufen ist denkt jeder immer gleich das ich das war aber es nicht zugeben will! Und ich fühl mich komischerweise auch immer schuldig,owohl ich es nicht war!
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll?? Wegen der Entschuldigung wieder irgendeine Lüge erfinden damit ich aus dem Schneider bin! Oder meinem Chef die Wahrheit sagen? Aber dann schmeißt er mich raus, das weiß ich weil ich schon eine Abmachnung bekommen habe! Außerdem würde er mir dann gar nichts mehr glauben!
Oder sollte ich besser in einer anderen Praxis meine Ausbildung weiter machen? Aber wegen meinen schulischen Noten nimmt mich sowieso keiner!!
Ich habe einfach keine Lust mehr. Außerdem bin ich die einzigste bei uns in der Praxis die nicht stempeln darf, also darf ich meine Überstunden nicht abfeiern! Meinen Chef habe ich schon 3mal drauf angesprochen aber er hat jedesmal gesagt das er das nicht möchte! Das muss ich mir einfach gefallen lassen und das finde ich so zum kotzen!!!!
Was soll ich nur machen???

Peter Anwort von Peter

Hallo,

ehrlich gesagt, du wirst weiter damit kommen, wenn du so langsam mit dem Lügen aufhörst und deinen Chef zu einem vier Augengespräch bittest. Wenn du jetzt noch auf die Idee kommst und eine Unterschrift fälscht, im gleichen Augenblick machst du dich strafbar. Hör auf damit! Du schadest dir nur noch mehr.

Du hast Mist gebaut. Wenn du jetzt ganz offen und ehrlich deinem Chef gegenüber bist, dann kann es sein, dass du noch so gerade mit einem blauen Auge davon kommst. Es ist aber trotzdem der richtige Weg in meinen Augen. Wenn es so ans Tageslicht kommt, dann musst du damit rechnen, dass du sofort deine Sachen packen darfst.

Für deine Zukunft wäre das ganz schlecht. Dein nächster evtl. Arbeitgeber wird dich nach einem Zeugnis fragen von deinem jetztigen Chef. Was willst du dann machen? Sagen du hättest keins bekommen? Wieder den Gedanken aufkommen lassen, dass du dir eins selber fälscht? Ich kann dir davon nur abraten. Es wird sonst nicht gut enden.

Du solltest dich zusammenreißen und deine Ausbildung vernünftig durchziehen. Sie wird irgendwann zu Ende sein, doch solange würde ich durchhalten. Meiner Meinung nach wirst du deine Einstellung zum Berufsleben ändern müssen. Von nichts kommt nichts, dass war schon immer so und wird auch wohl noch lange so bleiben. Weißt du eigentlich, wie viele einen Ausbildungsplatz suchen und dann keinen finden und du gehst mit deinem so leichtfertig um? Denke mal darüber nach!

Alles Gute,
Peter