Problem von Martin - 16 Jahre

Schwul - ja oder nein?

Liebes Kummerkasten Team,
Wenn ich mich mit meinen Freunden verabrede und wir dann alle bei mir sind und uns unterhalten habe ich immer ein komisches Gefühl gegenüber meinem besten Freund. Wir kennen uns schon seit dem Kindergarten und ich habe den Verdacht, dass ich ihn mehr mag als nur einen Freund. Manchmal, wenn ich in meinem Bett liege, kann ich nicht einschlafen, weil ich nur an ihn denke.
Wir waren letztens schwimmen und als ich ihn seiner Badehose gesehen habe, habe ich ganz unverhofft eine Errektion bekommen... Mir war das irgendwie peinlich und ich wusste nicht genau, ob es wirklich an ihm gelegen hat.
Bin ich jetzt schwul???

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Martin,
wäre es denn so schlimm für Dich zu erkennen, dass Du schwul bist?
Klar ist es weiterhin für den Personenkreis schwerer sich in der Gesellschaft durchzusetzten, doch ich bin der Meinung, dass Liebe kein Geschlecht kennt.
Du denkst und träumst von ihm dazu kommt das Erlebnis beim schwimmen. Naja Du schwärmst zumindest so sehr, dass Dein Körper darauf reagiert. Ob Du schwul bist oder nicht, kann Dir keiner beantworten. Setz Dich doch nicht allzu sehr unter Druck, damit rennst Du nur gegen Mauern.
Kannst Du mit Deinem Freund darüber reden? Ich kann mir vorstellen, dass Du es nicht übers Herz bringst, oder ? Hast sicher Angst vor seiner Reaktion und der Tatsache, dass Eure Freundschaft darunter leiden könnte.
Aber glaub mir, wenn er ein wirklich richtiger Freund ist, dann ist es sicherlich wert, dass Du Dich mit ihm aussprichst und ihm erklärst was in Dir vorgeht. Gemeinsam, als Freunde, werdet ihr entdecken in welche Richtungen ihr geht und ob es ein uns vielleicht geben könnte.
Oftmals ist es jedoch so, dass viele Jugendliche in der Phase des Erwachsen werdens gleichgeschlechtliche Erfahrungen machen und später herausfinden, dass dies nicht ihre Neigung ist.
Viel Glück für Dich und Deinen Freund