Problem von Merle - 18 Jahre

unterschiedliche Vorstellungen über die Zukunft!

Hey ihr,

Wie wohl alle die sich hier rumtreiben habe ich ein gewaltiges Problem,mit dem ich nicht umzugehen weiß,weil ich mir früher noch nichteinmal vorstellen konnte,dass es solche probleme gibt:
Ich hab seit fast 3 Jahren eine Beziehung mit einem"Jungen" meines Alters,wir sind in derselben Stufe und kommen aber aus 2 total unterschiedlichen"welten".Er ist eher der freiheitsliebende,alternative,der ständig geldsorgen hat und probleme mit seinem stiefvater,was eigentlich im kontrast zu mir steht,da ich aus einer"geregelten"familie ohne finanzielle probleme komm und auch viel mit teuren sachen ruhiggestellt wurde!nun,dieser unterschied führte nie zu großen schwierigkeiten,mir war er schlichtweg egal!
Jetzt geht es aber um die zukunft:mein freund hat sich nie besonders um die Schule gekümmert,aber er war wenigsten anwesend,was man jetzt nicht mehr behaupten kann! Er schwänzt regelmäßig,ohne Entschuldigung und ist kurz davor von der Schule zu fliegen.Das er sein Abi nicht schafft wird aufgrund der Defizite mit dem nächsten Zeugnis klar sein! das ist der Grund wieso wir uns streiten und zwar permanent.Er ist genervt von mir weil ich ihm helfen will,ich versteh es nicht,wieso er wenn er keine lust mehr auf schule hat nicht abgeht und das tut was er machen will! ich versuch ihm auch ständig klarzumachen,dass er aber immer irgendwelchen unannehmlichkeiten auf sich nehmen will ,dass ich ihm aber wirklich gern helfen würde,mit ihm lernen,beim bewerben und so....er sagt ich würde seine situation nicht verstehen,was völlig ungerecht ist(er meint ich hätte nie die probleme durchmachen müssen wie er,dabei ist das schwachsinn).Er sitzt nur da,bemitleidet sich selbst und sein standartsatz ist:ist eh sinnlos!
wenn das so weitergeht kann ich mir definitv keine zukunft mit ihm vorstellen aber es zerreißt mir das herz...es ist mir egal was er macht,hauptsache er macht etwas,es geht mir nicht um karriere oder geld,dies sei noch gesagt!
Ich würde mich wirklich über eure meinung freuen!
Danke,Merle

Anwort von Elaine

Hallo Merle,

ich kann gut nachvollziehen, das du mit der Einstellung deines Freundes nicht zurecht kommst, denn es geht nicht nur um seine sondern um eure gemeinsame Zukunft und du tust recht damit jetzt dafür zu sorgen, das es dir später nicht so schwer fällt. Dein Freund hat das leider nicht verstanden, so wie es aussieht.
Das eine beziehung scheitert hat nicht unbedingt mit den Unterschieden die man hat etwas zu tun, sondern damit, wie man sich gemeinsam arangieren kann. Dein Freund scheint kein Ohr für deine Sorgen zu haben und will nach seinem eigenen Kopf alles entscheiden, aber in einer Beziehung ist es wichtig, nicht mehr nur sich selbst sondern auch den anderen sehen.
Ich kann verstehen das du ihn nicht verlieren willst, aber du darfst deswegen deine eigenen Prinzipien nicht aufgeben und solltest deinen Weg gehen, auch wenn das bedeuten sollte, das ihr ihn nicht gemeinsam gehen könnt.
Dein Freund ist alt genug, das er verstehen muss das auch Schule und die Arbeitswelt zum Leben dazu gehört und man ohne einfach nicht weiterkommt in seinem Leben.

Alles Gute und liebe Grüße