Problem von Steffen - 35 Jahre

Ihr Ex terrosrisiert uns

Hallo Kummerkasten Team,

erst mal ein großes Lob an Eure Arbeit die Ihr hier so leistet. Alle Achtung, wo findet man heute sowas noch ?? Weiter so !!

Zu meinem Problem: Ich bin seit einem halben Jahr mit einer lieben Frau zusammen. Wir kennen uns schon über 5Jahre und SIE hat sich nun endlich getraut sich von ihrem Ex zu trennen. Er ist ein ziemlicher Chaot, asozial und hat auch SIE sehr schlecht behandelt. SIE hat sich nie getraut von Ihm zu trennen, weil sie immer sagte er verfolgt sie dann und wird ihr Leben zerstören. Genau so kommt es nun auch. Seit wir zusammen sind bedroht er uns ständig, er will MIR und Ihr was antun, sozusagen als Rache und er stand auch schon mit 3 Türken vor der Tür, ist dann aber aus irgendwelchem Grund wieder abgehauen. Er macht ernst, das sagt SIE jeden Tag, da er wohl auch schon ein entsprechendes Vorstrafenregister hat und auch schon diverse Leute körperlich "geschädigt" hat. Reden kann man nicht mit ihm, er ist nur auf Gewalt aus. Polizei schreckt ihn nicht ab. Bei denen hab ich auch schon angerufen und denen den Fall geschildert. Aber die sagen sie können erst was machen wenn was passiert ist. Muss es erst soweit kommen ?? Was soll ich nur tun ? Wir sind BEIDE ratlos und haben Angst. Muss wirklich erst was passieren ?? Ich kenn solche Geschichten bisher eigentlich nur aus der Presse. Bitte gebt mir einen Rat. Ich danke euch von Herzen, liebe Grüsse sendet Euch Steffen.

Anwort von Sabine

Hallo Steffen!

Ja, es ist leider so, dass die Polizei erst einschreiten kann, wenn wirklich was passiert ist, aber vielleicht holst Du Dir mal bei einem Anwalt einen Rat oder ein Beratungsgespräch, ob man nicht doch irgendwas unternehmen kann. Es ist auch gültig, wenn ein Anwalt ein Haus- und Hofverbot ausspricht. Ob dafür gewisse Voraussetzungen vorliegen müssen ist mir jetzt auf Anhieb nicht bekannt, aber wie gesagt, ein Beratungsgespräch kann nie schaden um sich da mal schlau zu machen. Er bedroht euch und vielleicht gibt es dafür auch Zeugen. Deine Freundin sollte zu diesem Beratungsgespräch vielleicht auch mitkommen. Vielleicht wird das ganze über ihren Namen laufen müssen, da es ihr Ex-Freund gewesen ist. Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher, aber es wäre ein Versuch. Ihm werdet ihr wohl mehrfach ausdrücklich mitgeteilt haben, dass er diese Androhungen unterlassen soll.
Es tut mir leid, dass euch der Start in eine Beziehung so schwer gemacht wird, aber bevor er nicht wirklich akzeptiert hat, dass sie ihn nicht mehr liebt, wird er seinem gekränkten Stolz wohl noch freien Lauf lassen. Versucht es mal über einen Anwalt. Vielleicht ist ja doch was zu machen.

Lieben Gruß
Sabine