Problem von Anonym - 19 Jahre

Zwischen Sicherheit und Kribbeln

Ich hab mich vor zwei Wochen in einen Mann verknallt und bin gestern ENDLICH mit ihm ausgegangen. Es hat auch sofort gefunkt und es war wie "Topf-zu-Deckel". Jedoch habe ich in meiner Heimat einen Freund, mit dem ich seit 2 1/2 Jahren mehr oder weniger glücklich zusammen bin. Und eigentlich wollten wir nun Ringe kaufen, die die Beziehung inoffiziell binden soll. Beide Männer sind wie Tag und Nacht: Mein Freund einfühlsam, passiv und noch recht kindisch; und die Affäre reif, mitten im Leben, mehr zu mir passend (liest gern, geht gern weg, auch ins Theater), jedoch hat er auch seine dunklen Seiten (Alkohol und ähnliches). Nun hab ich hier mehrere Probleme: Soll ich mich nach einer wunderbaren Nacht von meinem Freund trennen, den ich zwar nicht mehr liebe, aber noch viel für ihn empfinde (ausserdem Zeitfaktor)? Wenn ich mich trenne, dann habe ich Panik, dass er ausrastet und sich selbst etwas antut, da ich eine Stütze in seinem Leben bin! Und ich kann den zweiten Mann nicht einstufen: Vielleicht bin ich für ihn nur ein "Betthupferl", obwohl es nicht so wirkt! Wer weiß schon, wie sich das in zwei Monaten anfühlt mit ihm!!! Oder soll ich einfach stillschweigend beide Beziehungen führen, was mich innerlich aber sicherlich zerreißt? Ich habe auch schon vor fünf Monaten versucht, mich von meinem Freund zu trennen, jedoch ist er so hysterisch geworden, hat hyperventiliert und ohne Ende geweint, so dass ich meine Entscheidung zurückgenommen habe. Ich will ihm schließlich nicht das Herz brechen! HILFE, ich bin völlig fertig.....

Anwort von Elaine

Hallo,

du solltest sicherlich die Beziehung zu deinem jetzigen Freund beenden, wenn du ihn nicht mehr liebst, denn das bringt auf dauer euch beiden nichts und kann ohne Liebe nicht ewig halten, früher oder später würde es warscheinlich zum Bruch kommen.
Zudem kannst du deinem jetzigen Freund sowas auch nicht antun, das du ihn hintergehst und betrügst. Er liebt dich und er hat es nicht verdient so behandelt zu werden. Da ist es besser, wenn du ihn verläßt, denn mit dem Schmerz wird er leichter fertig werden, als mit dem Schmerz des Bertruges.
Wie es dann mit dem anderen Mann weitergeht steht in den Sternen. Am besten ist es, wenn du ihn erstmal weiter kennenlernst, denn Probleme wie Alkohol sind nicht einfach zu übergehen, sondern sollten behoben werden, es wird dich nicht glückich machen, mit einem Mann auf dauer zusammen zu sein, der ein Alkoholproblem hat.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße