Problem von Michael - 16 Jahre

Wird das nochmal was?

Meine Freundin hat sich vorgestern von mir getrennt, nach fast einem Jahr.
Sie sagte das sie sich von mir nicht mehr verstanden fühlt. sie sagte das sie mich noch lieb hat aber nich mehr eine beziehung mit mir aushällt. Ich hab in letzter zeit viel durchgemacht: mein vater ist imurlaub gestorben. danach sind wir noch fester zusammengewachsen. wir sahen uns ja auch nur am wochenende, da sie auf eine sportschule geht und ich erst nächstes jahr auf diese schule gehe. ich hatte halt viele prbleme die ich irgendwie immer mit ihr besprechen musste, das hat sie im endefeckt fertig gemacht! ich bekomme das alles jetzt im den Griff, ich geh zu Phychologen wegen des traumas mit meinem vater. dadurch hab ich mich naturlich verändert, zum schlechten, aber das hat alles was mit meinem Trauma zu tun. sie will mir ja jetzt trotzdem helfen das in den Griff zu griegen. Ich hoffe halt wenn ich wieder "Normal" bin wieder eine chanche zu haben. verneint hat sie es nicht, ich weis aber nicht ob sie das gesagt het um mich zu trösten? wir sind halt weiter "nur" Freunde. eigendlich geht es ja , ich verlier sie ja nicht als Menschen, aber ich liebte sie trozdem und weis dass ich sie immernoch liebe, wenn auch jetzt nicht mehr so dolle. Was mich auch stutzig gemacht hat war das sie sagte: wenn ich witerhin so lieb zu ihr bin kann das mit dem sex mal ab und zu was werden, zb. auf ner Party oder so. war das ne anspielung auf silvester , das verbringen wir nähmlich zusammen, obwohl sie deutlich sagte dass sie in meiner nähe schlafen werde damit ich mir nicht so schei0ße vorkomm

was sagt ihr hat unsere beziehung irgendwann nochmal ne chance? vielleicht wenn ich auch auf ihrer schule bin?

Danke, im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Michael!

Ich kann verstehen, dass Du eine Sicherheit haben möchtest, aber die gibt es nicht. In diesen Dingen entscheidet auch die Zeit, und die ist noch nicht verstrichen.

Du schreibst selbst, dass Du sie heute weniger liebst, als vorher in eurer Beziehung. Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass es in ein paar monaten nicht vielleicht noch weniger geworden ist? Menschen verändern sich - manchmal verändert man sich zusammen und dann wieder getrennt. So hart es oft ist.

Du bist mit der Therapie auf dem richtigen Weg. Finde Du erst einmal wieder zu Dir zurück und dann könnt ihr weiter sehen. Das ist erst einmal das wichtigste, dass Du das Erlebte erarbeiten kannst und wieder freier leben kannst. Auch wenn es sich für Dich anders anfühlt, die Beziehung kommt erst an zweiter Stelle. Mach nicht Schritt zwei vor dem ersten, dann kommm man zu schnell ins Stolpern.

Ich weiß, dass so eine ungewisse Zeit sehr schwer ist - aber da müsst ihr jetzt beide durch. Niemand kann sagen, was in einigen Monaten ist. Schau, was die Zeit so mit sich bringt.

Sie ist als Freundin noch immer für Dich da, haltet den Kontakt und schaut, wie eure Gefühle sich entwickeln.

Ihr führt jetzt 'nur' eine Freundschaft und ich denke, darin hat Sex nichts zu suchen. Zumal Deine Gefühle auch noch anders sind. Du wirst immer wieder die Hoffnung auf eine Beziehung - die am Ende vielleicht doch zerschellt. Das tut dann doppelt weh. Ich weiß, dass man der Möglichkeit nur schwer widerstehen kann, aber denk einmal darüber nach, ob es Dir wirklich gut tun wird.

Alles Gute und ein schönes neues Jahr!