Problem von Ceylan - 13 Jahre

Statt Schule in die Stadt

Hallo
Heute habe ich etwas getan, was ich jetzt ziemlich bereue. Bei mir gab es heute drei freie Schulstunden und was habe ich gemacht? ich bin in die Stadt gegangen. Eigentlich wollte ich nicht, weil ich Angst hatte das es rauskommt, und durch irgendeinen weg an meine eltern gelangt!
Aber ich habs trotzdem gemacht, weil meine Freundinnen gesagt haben, dass ich mit kommen soll (Das hat mich sehr gefreut!), aber ich bin nicht deswegen mit gegangen. SONDERN: Sie haben gemeint, dass sonst auch nie etwas mit ihnen unternehmen kann! Das stimmt auch! Deswegen bin ich mit. Weil ich find es persönl. auch schade, wenn ich die zeit für sie hab. Sie haben auch (aus Spaß) gemeint, dass ich sie nicht mögen würde, was aber natürlich nicht stimmt, ich bin auch einerseits deswegen mit gegangen!

Ich bin eine, die immer ehrlich zu ihrer Mutter ist. Also früher war kein bisschen so. Aber mir ist im laufe der Zeit vieles bewusst geworden.
Als ich am Überlegen war, ob ich mit meinen Freundinnen mit gehen soll oder nicht, habe ich daran gedacht. Weil ich hab vor 2 Jahren einen ziemlichen Mist gebaut, und dann ziemlich viel Ärger zu Hause gekriegt.
Also ich hatte deshalb Angst in die Stadt zu gehen.

So und nun mein Problem:
Ich habe schlechtes Gewissen!
Was tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ceylan!

Nicht umsonst gibt es den Spruch: Ehrlich währt am längsten. Ehrlichkeit ist vielleicht nicht immer der leichteste Weg, aber er erspart einem auch viel Ärger.

Wenn Du Dein schlechtes Gewissen erleichtern möchtest, dann solltest Du es Deiner Mutter beichten. Wenn ich Dich richtig verstanden haben, dann waren es Freistunden; damit hast du noch nicht einmal Unterricht geschwänzt. Ich kann mir schon vorstellen, dass Deine Mutter nicht hocherfreut reagieren würde, aber sicher auch ein wenig froh ist, dass Du ehrlich zu ihr bist. Erklär ihr einfach die ganze Situation und auch, dass Du wirklich gezögert hast, mitzugehen. Gut, das ändert im Grunde nichts daran, dass Du gegangen bist, aber es zeigt, dass Du schon wusstest, das es nicht richtig ist.

Ich denke immer, dass es besser ist ehrlich zu sein. Zum einen bleibt Dir das schlechte Gewissen erspart und zum anderen die dauernde Angst, dass es rauskommt.

Alles Gute