Problem von Friederike - 16 Jahre

bin ich zu schlau fürFreunde?

liebes kuka team,
ich heiße friederike und gehe in die 10. klasse gymnasium. ich bin klassenbeste und habe einen notendurchschnitt von 1,0. doch ich habe in letzter zeit gemerkt, dass gute freunde nicht alles sind. in meiner klasse sind mehrere mädchen die so durchschnittlich gut sind, aber sie sind alle sehr gut befreundet und haben sehr viel spaß. ich habe 2 freundinnen in der klasse, aber so richtige freundinnen sind sie eigentlich nicht. sie wollen immer nur hausaufgaben von mir abschreiben und grenzen mich auch oft aus. wie kann ich endlich freunde in meiner klasse finden? mögen sie mich nur nicht, weil ich so schlau bin? ich werde manchmal auch "streber" genannt von manchen leuten, aber nur weil ich viel lerne und hausaufgaben mache, bin ich doch kein schlechter mensch. ich fühle mich so uncool, wie kann ich endlich freunde in der klasse finden oder auch mal abends weggehen?

Liebe Grüße und Danke!

Anwort von Elaine

Hallo Frederike,

ich kann gut verstehen, das es dich verletzt, wenn die Streberin oder ähnliches zu dir sagen, dennoch mach weiter so! Es ist gut das du für die Schule lernst, gut bist und die besten Noten schreibst. In deiner Klasse gibt es sicher viele Neider, die dir das nicht gönnen, aber im Grunde hätten sie am liebsten deine Noten, glaub mir. Doch da sie das nicht hinbekommen, oder einfach nicht fleißig genug sind, lassen sie ihren Frust an dir aus. Das ist natürlich nicht ok, aber du solltest weiterhin einfach da drüber stehen, weghören und weitermachen wie bisher, denn sie werden die sein, die im leben zu kämpfen haben, wärend du dir einen best Möglichen Start selbst erarbeitet hast für deine Zukunft, das ist großartig!
Bleib wie du bist, sei der Mensch der du bist, unterhalte dich einfach ganz normal mit den Leuten und sie werden sehen, das du nicht "uncool" bist.
Wenn du Lust hast Abends wegzugehen, dann tu es auch. Frag doch mal eine deiner Freundinnen, so habt ihr auch die Möglichkeit euch näher zu kommen, wenn ihr gemeinsam ausgeht.

Alles Gute und liebe Grüß