Problem von desi - 12 Jahre

meine freundin will von der schule fliegen!!!!!!

ich habe im ersten gym meine beste freundin kennen gelernt.wir haben alles gemeinsam gemacht.früher war sie noch ganz normal. dann hab ich sie immer öfters mit so verrückten typen rumhängen gesehen.die haben mir ziemlich angst gemacht.bis sie dann zum schluss fast ständig mit denen weg war.geraucht hat sie auch, aber das kann mir ja egal sein.bis sie das dann am raucherhof in der schule getan hat.das darf man erst ab 16.sie ist aber 12.sie hat sich erwischen lassen und musste zum direktor.zu ihren eltern hat sie kein besonders gutes verhältnis.dann ist sie immer öfters nicht in die schule gekommen.weil sie keine lust hatte!das begann sehr auffällig zu werden, als wir dann auch noch sahen, wie sie aus einem polizeiauto stieg.als wir sie am nächsten tag darauf ansprachen,meinte sie ,uns ginge das nichts an, und das es ihre sache sei.ihr klassenvorstand rief sie,wenn sie nicht in der schule war, am handy an, doch sie hob nie ab.unlängst rief sogar die polizei bei ihr an!!!!!!so kann das doch nicht weitergehen.naja, auf alle fälle hat sie uns dann gesagt, dass sie von der schule fliegen will.wir haben ihr versucht, dass auszureden,sie sagte nur, wir sollten sie bloß in ruhe lassen.und gestern hat sie es dann entgültig geschafft.ich hab es schon vorher ahnen können, aber ich bin trotzdem traurig. sie war ja immer meine beste freundin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!dann hat sie mir einfach so gesagt, dass ich sicher eh eine andere freundin finden werde.ich hab jetzt jedenfalls schuldgefühle.ich muss ständig daran denken, dass ich ihr einmal ihr tagebuch gestohlen hab.ich weiß, es war nicht fair von mir,aber ich hab deshalb immer noch ein schlechtes gewissen.ob sie deshalb weg von der schule will?????immer, wenn ich an sie denken muss, fang ich zum heulen an. sie wird mir total arg fehlen.ich hab sogar schon an selbstmord gedacht.aber das ist auch nicht die richtige lösung.und wenn ich sie nicht in der schule seh, dann gar nicht mehr ohne diese verrückten da.dass sie von der schule fliegt, kann man jetzt eh nicht mehr ändern.aber wie kann ich weiter mitihr befreundet bleiben?oder vergisst sie mich nach dem schulwechsel einfach???????


desi

Anwort von Diarra

Hallo Desi,

ich finde es ja sehr schön, dass du dich so um deine Freundin sorgst, aber deswegen an Selbstmord zu denken, ist wohl nicht dein Ernst. Jeder Mensch ist für sein eigenes Leben selbstverantwortlich. Ich kann mir denken, dass der "neue" Freundeskreis deiner Freundin damit zu tun haben, denn sehr heufig, vorallem in eurem alter wo man den weg zu sich sekbst finden sollte spielen Freunde eine große rolle. Der Einfluss spielt die Musik! Mehr als mit ihr darüber zu sprechen kannst du nicht, du kannst sie nicht vor etwas beschützen was sie nicht erkennen möchte. Das sie mit absicht von der Schule fliegen will kann ich im Moment garnicht verstehen. Das du ihr Tagebuch genommen hast, war nicht in Ordnung weil das ihr geheimnis ist, alles was sie dort rein schreibt, sind ihre eigenen tiefsten Gedanken die sie mit niemandem teilen möchte. Das sie darüber erbost ist, kann ich gut verstehen... auch wenn du dir große Sorgen um sie machst.
Das einzigste was du machen kannst, ist immer wieder versuchen auf sie zuzugehen, ohne das sie sich bedrengt von dir fühlt. Kämpfe um sie, so das sie verstehen kann das dir sehr viel an ihr liegt.

Viele Grüße Diarra