Problem von Anonym - 17 Jahre

Pille holen? ja oder nein?

Aufgepasst...wird ein bisschen länger hier
Also steck grad ziemlich in der zwickmühle, da ich nicht weiß, ob ich mir nun die pille verschreiben lassen soll oder nicht. Mir ist schon klar, dass die pille das sicherste verhütungsmittel ist und eigentlich sinnvoll wäre, mein problem ist halt nur, dass ich nicht weiß, ob es sich bei mir überhaupt lohnen würde.
Ich hab ne fernbeziehung, d.h dass ich meinen freund höchstens 6 mal oder so im Monat sehe und es auch net sicher ist, ob wir da überhaupt ungestört sind so dass wir jedes mal miteinander schlafen können/wollen.
Weiß jetzt net, ob es sich lohnt monatelang irgendwelche Hormone in mich reinzuschmeißen, für die paar mal sex. Habe mit meinem Ex bis jetzt immer mit Kondomen verhütet und uns ist ehrlich gesagt noch nie eins geplatzt, so dass ich mir auch keine sorgen gemacht hab, bis ich jetzt neulich bei meinem FA war.
Der meinte nämlich, dass gummis voll unsicher sind und dass man besser mit der pille verhüten soll. Weiß nicht, was ich davon halten soll.
Helft mir mal bei der entscheidung bütttää

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Genau das habe ich auch einmal von meiner Gynäkologin gehört. Andere Seiten sagen, dass Kondome bei richtiger Handhabung sehr sicher sind. Ehrlich gesagt, vertrau ich da auf zweiteres. Gut, passieren kann immer etwas, das muss Dir klar sein.

Der sichere Weg zu verhüten, ist der über die Pille. Ganz klar. Und ich denke, dass es dabei kaum darum geht, ob es sich 'lohnt', sondern darum, dass man eine Schwangerschaft verhindern möchte. Dafür braucht man nicht oft Sex, es reicht ein einziges Mal zum richtigen bzw. falschen Zeitpunkt.

Die Pillen, wie es sich heute gibt, zeigen kaum noch Nebenwirkungen und die eigentlich auch in sehr seltenen Fällen. Lass Dich da noch einmal von Deinem Facharzt genau aufklären, dann kannst Du entscheiden, ob Du diese Hormone nehmen möchtest oder nicht.

Alles Gute!