Problem von Pia - 16 Jahre

Fachoberschule

hallo liebes kummerteam!
ich bin verzweifelt und weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. ich bin stark gefährdet, dass ich die probezeit in der fachoberschule nicht schaffe und weiß einfach nicht was ich tun soll, wenn ich sie nicht schaffe. was hab ich für möglichkeiten? ich kann ja nicht zuhause rumsitzen und nichts tun. wenn ich sie nicht schaffe dann will ich nächstes jahr aber nicht erneut auf diese schule. ich würd lieber eine lehrstelle finden, einfach was anderes machen. mir ist klar geworden, dass diese schule nicht meine richtung ist. ich möchte viel lieber etwas kreatives und künstlerisches tun. aber hier in der gegend hab ich kaum eine Möglichkeit dazu. (Landkreis Lindau-Bodensee). ich weiß einfach nicht was ich tun soll wenn ich die probezeit nicht besteh. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. vielen dank.

Anwort von Elaine

Hallo Pia,

als erstes hast du die Möglichkeit nachhilfe zu nehmen, damit du in der Schule nochmal ein wenig an deinen Noten arbeiten kannst und vielleicht auf diesem Wege deine Noten nochmal rausreißt. Schule ist wichtig, sie bedeutet deine Zukunft, also gibt nicht auf sondern such dir Hilfe beim lernen.
ZuHause rumsitzen und nichts tun ist weder angenehm noch das richtige, da hast du recht. Du hast viele Möglichkeiten. Erstmal könntest du naütrlich bewerben um einen Ausbildungsplatz ausschreiben, lass dich von absagen nicht entmutigen, vielleicht brauchst du sehr viele bewerbungen, aber auch hier zählt es nicht aufzugeben, der arbeitsmarkt sieht nicht rosig aus. Du könntest auch ein Praktikum da machen, wo du dir eine ausbildung vorstellen kannst um einen Einblick zu erhalten- biete in deinen bewerbungen dich immer als Praktikantin an.
Eine freiwilliges Soziales Jahr könntest du auch machen und in Pflegeheimen oder ähnlichen arbeiten, oder aber du suchst dir so nen Job, wobei es wichtiger ist eine fundierte Ausbildung vorher zu machen und das solltest du nicht aus den Augen verlieren.

Alles Gute und liebe Grüße