Problem von Xandra Schwarz - 15 Jahre

Ich glaub ich bin verliebt

Hallo ihr Süssen,
ihr müsst mir unbedingt helfen, ich bin glaub ich verliebt, aber ich weiss nicht, ob er auch in mich verliebt ist.
Also er ist eine Klasse unter mir, und er heisst Tom. Und immer wenn ich ihm begegne, krieg ich so ein kribbeln im bauch, und manchmal werd ich auch rot.
Und ich versuch ihn auch immer anzuschauen, wenn ich bei ihm vorbeigehe, damit er vielleicht von selber rausbekommt, dass ich was von ihm will.
Und er schaut mich auch immer ganz auffällig an, z.b. ich saß mal in der s-bahn am fenster nach der schule mit meinen freunden und dann ist er ausgestiegen, und dann hat er seinen Kopf zu meinem Fenster gedreht und mir ganz tief in die augen geschaut.Aber ich würd ihn soooo gern mal ansprechen oder irgendwas machen, aber ich bin SO schüchtern.
ihr müsst mir unbedingt helfen, also eigentlich müsst ich ja gar keine angst haben, weil er mich ja immer so anschaut und meine freunde sagen auch, dass ich hübsch bin, aber trotzdem hab ich angst!
Also was soll ich machen? Meint ihr ich hab eine Chance bei ihm?
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich ihn ansprechen kann, oder soll ich ihn lieber anrufen, oder einen Brief schreiben?
Wie kann ich meine Schüchternheit überwinden?
Ganz liebe Grüsse Xandra

Anwort von Sabine

Hallo Xandra,
Du schwebst ja regelrecht und scheinst echt verliebt zu sein. Das freut mich für Dich, denn dieses Schwärmen ist ein wunderschönes Gefühl.
Ihn anzusprechen, ist natürlich eine Überwindung, wenn man soviel für jemanden empfindet, aber vielleicht ergibt sich mal bei einer Begegnung die Möglichkeit über die Schule zu sprechen. Ob viele Hausaufgaben zu erledigen sind oder die Frage, was er so in seiner Freizeit macht. Wenn es Dir so schwer fällt, ihm in die Augen zu schauen, weil Du so schüchtern bist, dann würde ich persönlich das Telefon vorziehen. Du könntest ihn darauf ansprechen, dass er Dir in der S-Bahn aufgefallen ist Du Dir gedacht hast, dass Du ihn mal anrufst. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht so einfach ist, aber es wäre ein Versuch. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du ihm Dein Handynummer oder Festnetznummer auf einen kleinen Zettel schreibst mit den Worten: würde Dich gerne kennenlernen. Vielleicht ist er ja auch schüchtern und er wird seine Zeit brauchen.
Vielleicht schafft es ja Deine Neugierde auf ihn, Deine Schüchternheit zu überwinden. Denn wenn man wirklich jemanden kennenlernen möchte, dann setzt man schonmal so einiges auf's Spiel.

Lieben Gruß.