Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freundin ritzt sich, wie kann ich helfen?

hallo liebes kuka-team!

also, christian hat zu "meine meinung" beim thema feedback geschrieben ich soll es noch einmal probieren. also hier mein problem (zum zweiten mal...^^)

eigentlich hab ja nicht ich das problem, sonder meine beste freundin. vor ein paar wochen hat sie mir in einer mail geschrieben, dass sie sich ritzt. sie hat eine ziemlich schlimme zeit durchgemacht (eltern geschieden, kann den neuen freund der mutter nicht leiden, hört stimmen, selbstmordgedanken,...)! die meisten sachen davon wusste ich bisher nicht, obwohl wir uns seit der fünften klasse kennen. gut, ich mein dass sie den freund ihrer mum nicht leiden kann und dass ihre eltern geschieden sind wusste ich, aber keine hintergründe und vorallem nicht dass sie sich ritzt! das mit den selbstmord hat sie, sagt sie jedenfalls, schon länger aufgegeben, und ich glaube ihr. sie lässt ihre die leute die sie mag nicht im stich und bringt sich einfach um. außerdem geht es ihr meistens auch ncih sooo schlecht, das hätte ich dann schon gemerkt...
sie sagt, sie hätte das ritzen unter kontrolle, also es wäre bei ihr keine "sucht". aber kann man das selbst überhaupt einschätzen? sie ritzt sich, weil es "ein gutes gefühl ist, zu merken, dass man überhaupt noch fühlen kann". ich hab ihr gesagt, dass ich immer für sie da bin, und dass ich sie deswegen auf keinen fall im stich lasse! aber was kann ich noch für sie tun? ich hab angst um sie...
ich hab mich, weil ich hier keine antwort bekommen hab, im inet auf die suche nach foren gemacht, und bin auch das forum von ***.de gestoßen. da hab ich leute gefragt, die sich selbst ritzen und so... (dieses forum ist ziemlich erschreckend, muss ich sagen! ich hätte nie gedacht, dass so viele leute, auch schon so um die 14 jahre, sich ritzen!!!) naja, viel weitergeholfen hat mir das auch nicht...
ich hab meiner freundin versprochen, mit keinem darüber zu reden, und ich werde sie nie dazu bringen, zum beispiel eine therapie zu machen oder so was!
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
liebe grüße...

Anwort von Elaine

Hallo,

Schön das du uns nochmal geschrieben hast!
Es ist wirklich gut, das deine Freundin jemanden wie dich hat, die sich solche Sorgen und Gedanken um sie macht.
Ich finde es lobenswert das du ihr "Geheimniss" für dich behalten willst und mit niemanden sprechen willst, eigentlich solltest du das gegen ihren Willen auch nicht tun, aber SVV ist eine Krankheit von der man alleine nicht mehr loskommt und auch wenn deine Freundin sagt, das sie das ritzen "im Griff" hat, ist es nicht so, denn sie verletzt sich schließlich selbst, also hat der Wunsch nach Schmerz sie im Griff nicht umgekehrt.
Solche Menschen brauchen hilfe von aussen, es ist nicht wie ein Schnupfen, der kommt und geht sondern viel tiefsitzenders Problem.
Auch wenn du deine Freundin zu keiner Therapie überreden kannst und wilst solltest du dennoch versuchen sie zu überzeugen, wie wichtig es ist, das sie mit jemanden darüber spricht, der ihr vielleicht helfen kann, wie zum Beispiel ihre Mutter, dem Vertrauenslehrer oder Lehrerin oder auch jemand anderen aus der Lehrerschaft dem ihr und vor allem deine Freundin vertraut, oder aber auch mit ihrem Hausarzt.
Eins ist auf jedenfall das falsche: Wenn sie alleine bleibt mir ihrem Problem.
Ich habe hier noch einen Link, falls du dich noch weiter Informieren möchtest:
http://www.rotelinien.de.vu/

Alles Gute und liebe Grüße