Problem von Anonym - 15 Jahre

Risse in meiner Seele

hallo kummerteam. vor einem halben jahr hat meine große liebe schluss gemacht. wir waren zehn monate zusammen. ok, wie viele sagen ich bin ja noch jung und es war keine lange beziehung, hat es doch ausgereicht mein leben zu zerstören.ich bin danach zum psychater gerannt weil ich es nicht mehr ausgehalten hab, vor allem dieser schmerz und die einsamkeit. aber ich habe ja nicht nur dieses problem:vor5jahren starb meine oma an lungenkrebs.ich komme bis heute nicht damit klar.ich hab sie nie vergessen. mich macht es auch voll fertig das ich nicht mit meinem vater auskomme.und meine mutter hält immer zu ihn.er hat mich auch schon geschlagen.schon früher.der psychater kann mir nicht helfen,es wird nicht besser.ich r**** mich doch wieder jedesmal.meine freunde ignorieren mich und wollen nichts mehr mit mir zu tun haben weil sie sagen ich wäre immer deprissiv und habe schlechte laune.das macht mich alles so fertig.ich denke oft,das mein leben kein sinn mehr hat.es gibt nichts mehr schönes in meinem leben...könnt ihr mir helfen?

Anwort von Sabine

Hallo!
Es ist eine Menge, die Dich belastet und ich finde es gut, dass Du psychologische Hilfe in Anspruch genommen hast, denn manchmal liegen die Probleme so tiefgründig, dass nur sie es schaffen können den Kern zu finden und einen Weg zu finden. Wichtig ist dabei allerdings auch, dass Du mitarbeitest. Dem Psychologen alles bis ins Detail über Deine Gefühle und Empfindungen mitteilst, so, wie Du es hier getan hast. Nur so kann er wirklich helfen. Er ist zwar eine fremde Person, aber unterliegt der Schweigepflicht und sollte alles von Dir hören. Selbst wenn es ein absolutes Chaos in Deinem Kopf ist, hat er das Recht dieses zu erfahren, denn er soll ja dieses Chaos in Zusammenarbeit mit Dir in den Griff bekommen.
Ich kann Dir nur raten, diese Hilfe wieder aufzunehmen und Dich ihm komplett zu öffnen, damit er es in den Griff bekommt. Lass ihn richtig an Dich heran.
Ich sage es Dir, weil Du geschrieben hast, dass es nichts gebracht hat und das ist immer schwer für mich zu glauben, wenn beide, der Psychologe und Du, zusammengearbeitet habt. Er muß alles über Dich wissen und über Deine Gefühle, um zu verstehen und helfen zu können. Gehe nicht eher bei ihm weg oder nicht mehr hin, bevor Du nicht sagen kannst: ich kann jetzt damit umgehen.
Es sitzt, wie Du es beschreibst, noch soviel in Dir, dass Du fast selber schon die Ursachen Deiner Stimmungen nicht mehr erklären kannst. Du erwähnst alle Deine Belastungen, auch die die schon länger zurückliegen, also sitzen sie auch noch tief und sind noch lange nicht verarbeitet.
Verkrieche Dich nicht, denn dann werden es nur noch mehr Probleme.

Lieben Gruß.