Problem von Anonym - 20 Jahre

auseinander

Hallo!
Ich habe bzw hatte seit 4 1/2 Jahre einen Freund. Wir haben uns kennengelernt,weil wir im selben ort wohnen, als ich 15 war und seitdem habe ich mich immer gefragt, wie es denn mit anderen burschen so sein könnte, weil ich eigentlich nie dazu gekommen bin was anderes auszuprobieren.
Doch unsere Beziehung war super, es gab eigentlich nie größere Probleme und mit der Zeit habe ich schön langsam gedacht, dass wir seelenverwandt sind!Wir hatten kaum streit, verstanden uns! Ach ja, wir führten einen fernbeziehung, d.h. wir haben uns nur am we gesehen, außer in den Ferien,weil ich wo anders zur schule gehe.
Mit der Zeit sind wir (vorallem ich)in die Familien hineingewachsen, er hat sich einen Hund gekauft, sein Bruder ist Vater geworden.
Und dann haben wir plötzlich schluss gemacht.Es hat alles damit begonnen, dass wir einen Freund davon überzeugen wollten mit seiner Freundin schluss zu machen, weil sie ja nurmehr eine gewohnheitsbeziehung führen.
und dann sind wir am sonntag im Bett gelegen und mein Freund hat gefragt "Führen wir eigentlich auch nurmehr eine gehohnheitsbeziehung?"
Dann haben wir unsere Beziehung durchleuchtet und sind drauf gekommen, dass unsere Beziehung doch nicht so perfekt ist. Wir küssen uns kaum noch, wir nerven uns immer öfter und im Bett hauts auch ned hin.Naja und dann haben wir schluss gemacht, es war so eine komische Situation, weil wir uns nicht gestritten haben und der beschluss kam ganz ruhig von beiden Seiten.Und jetzt sitz ich hier und weiß nicht wie mein leben wietergehen soll! Ich war nie wirklich single oder alleine. Wir waren immer gemeinsam fort am we! Jetzt steh ich ganz alleine da, weil die meisten freunde, seine freunde waren.
Ich weiß auch nicht, ob es ok ist, wenn wir trotzdem noch mnachmal telefonieren und uns treffen,oder sollten wir das nicht machen!Aber ich kann mir nicht vorstellen ihn von den einen auf den anderen tag nichtmehr zusehen!

und glaugt ihr hat es einen Sinn, wenn wir nach ein paar monaten wieder zusammen kämen?oder endet das dann wieder in einer trennung?

ich bin irgendwie total verwirrt und allein wenn ich an das nächste we denke könnte ich zum heulen beginnen!Was mache ich ganz allein?

einerseits bin ich jetzt single und kann flirten usw. aber die situation is so ungewohnt und furchtbar am liebsten hätte ich ihn gleich wieder zurück, aber ich weiß das das nichts bringt!Wir brauchen einfach mal abstand.oder?

Naja, das waren meine verwirrten gedanken.

Anwort von Sabine

Hallo!
Wenn ihr beide erkannt habt, dass eure Beziehung sind total eingefahren hat und kein richtiges Interesse mehr besteht, dann ist es vielleicht wirklich das beste, wenn ihr euch eine zeitlang nicht mehr seht. Der Abstand bringt häufig Klarheit in die Gefühle. Man kann feststellen, ob man jemanden vermisst oder ob es nur die Gewohnheit ist mit jemandem das Wochenende zu verbringen. Ich denke, dass es euch beiden gut tut im Moment, wenn ihr euch trennt und aus den Augen geht. Auch von den Telefonaten würde ich etwas mehr Abstand nehmnen. Hier und da mal ein Telefonat, vielleicht einmal die Woche oder so und dann mal sehen was wird. Er hat jetzt die Möglichkeit sich über seine Gefühle klar zu werden und Du auch. Sobald einer von euch erkennen sollte und sich klar ist über seine Gefühle, sollte er es auch dem anderen mitteilen. So verursacht ihr kein weiteres Gefühlschaos und könnt klare Linien ziehen. Versuche für Dich selber herauszufinden, ob es noch Gefühle für Deinen Partner gibt oder es nur die Einsamkeit ist, die Dich traurig stimmt, ob Dein Partner Gewohnheit war oder ob es Gefühle sind, die Du für ihn noch hast.

Lieben Gruß.