Problem von Anonym - 13 Jahre

Der Vater meiner Freundin ist ein Stalker!

Hallo ihr Lieben,
es könnte jetzt lang werden..vielleicht auch nicht, aber wenn es lang wird, wäre es schön wenn es auf jeden fall beantwortet würde, weil ich keine Lust habe den ganzen Text 2x zu schreiben =)

Ok also mein Problem:

Die Eltern meiner besten Freundin (14) leben schon seit 3 Jahren getrennt. Zuerst wohnte der Vater nur 2 Straßen weit weg und die Mutter meiner Freundin wollte das halt so machen, dass die Kinder den Vater immer besuchen können, nur das sich halt Mutter und Vater nicht mehr sehen, weil er faul ist und sich immer bedienen lies und es so immer nur streit gab.

Das wollte der Vater aber nicht, da er ja jetzt gezwungen war selbst für sich zu sorgen (was er überhaupt nicht hinbekommt..aber dazu später mehr). Auch fehlen ihm natürlich die Kinder, aber er hätte sie ja jeden Tag sehen können...

Auf jedenfall wurde er ziemlich launisch und versuchte (und versucht immernoch >nach 3 jahren!!!!!!>Zitat Freundin.
Ich, und vor allem sie weiiß, dass ihr vater ziemlichen mist gebaut hat, aber er hat nieeee den kindern irgendwas angetan und versucht sich immer super um sie zu kümmern, aber er hat halt auch dunkle seiten...


soo das war die story und nun fragt ihr euch sicher, was das bringt und was mein problem ist... mein problem ist, dass ich meiner freundin so gerne irgendwie helfen würde, aber überhaupt nicht weiß wie, weil ich mit der sache total überfordert bin.

Meine Freundin hat auch schon einen therapeuten gehabt den sie mit ihrer mutter und ihren kleinen Bruder (12) besucht hat, aber das bringt es nicht!

meine freundin ist so in einer helferpostition geraten und nun hat sie die ganze last zu tragen... sie will das nicht und sagt das auch ganz klar, aber ihre eltern hören nicht auf und auch sie selbst dreht sich da immerwieder rein, schon alleine um ihren bruder zu schützen, der total darunter leidet!!!

aber was kann ich denn jetzt machen um sie irgendwie zu stützen?? bitte helft mir!!!

Vielen Dank!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe mich beim Lesen nicht gefragt, wo Dein Problem liegt oder weshalb Du uns schreibst, sondern eher, was der Vater Deiner Freundin denn macht? Das schreibst Du leider so gut wie gar nicht. Aus dem Titel leite ich ab, dass er seine Kinder und seine Ex-Faru bedrängt, krampfhaft zurück möchte und damit sehr viel kaputt gemacht hat und es immer noch tut? Liege ich damit richtig?

Es ist Sache der Mutter, ihrem Mann klarzumachen, dass es dieses Zurück nicht geben wird. Und das sollte sie auch, damit all das ein Ende haben kann.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es für Deine Freundin sehr schwer ist, sich da einfach rauszuhalten. Schließlich findet es genau vor ihrer Nase statt. Aber wenn sie sich hineingezogen fühlt, dann einfach sagen: Macht das bitte unter euch aus. Klar sagen: Ich bin das Kind, ich kann da nichts machen. So blöd das jetzt vielleicht klingt, aber manchmal muss man seine Position im Leben / in der Familie einfach mal ausssprechen. Sie ist nicht verantwortlich, dass die Trennung glatt läuft, dass alles geregelt ist. Und sie kann diese Verantwortung dafür auch nicht übernehmen. Das liegt allein bei ihren Eltern.

Du selbst kannst wenig tun, außer für sie da zu sein, ihre Wut und Traurigkeit ein Stück mit aufzufangen.

Alles Gute!