Problem von Anonym - 21 Jahre

Ihr blöder Ex

Hallo liebes Team!

Ich bin mit meiner Freundin 2 1/2 Jahre zusammen, wir sind auch eigentlich glücklich...nur eine Sache stört mich und zwar ihr Ex-Freund mit dem sie noch Kontakt hat! Ich mein wär es irgendein Ex-Freund aus vergangener Beziehung wär es kein Problem, aber er hat uns schon mal auseinander gebracht.

Ich habe ihr auch schon gesagt das es mich nervlich kaputt macht und ich jeden Tag daran denken muss, was früher mal passiert ist, aber i-wie will sie nicht drauf eingehen und den Kontakt einfach nicht abbrechen.

Als ich es ihr mal gesagt habe, das sie den Kontakt abbrechen soll, hat sie es für einen Monat getan, aber dann war auch wieder gut und sie hatte wieder Kontakt...mittlerweile habe ich ihr gesagt das sie mit ihm Kontakt haben soll und ich selbst damit klarkommen muss, was ich glaube nur äusserlich schaffe!

Bitte um Rat"!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du solltest ihr und vor allem Dir selber nichts vormachen. Wenn es Dich wirklich so sehr belastet, dann sage es ihr und bleibe dabei. Wie soll sie Dich richtig einschätzen, wenn Du sie "belügst" und vor allem Dich selber auch. Du spürst doch, dass es Dich belastet.
Eigentlich würde ich jetzt sagen, dass eure Zukunft vor euch liegt und ihr dort hinsehen solltet, aber wenn der Ex wirklich eine Gefahr für eure Beziehung sein sollte, da er es schon einmal geschafft hat eure Beziehung auseinander zu bringen, dann solltest Du dringend noch einmal ehrlich mit Deiner Partnerin sprechen. Sage ihr, welche Angst Du hast und sprich mit ihr. Kennst Du ihren Ex? Hat er auch eine neue Freundin? Wäre es vielleicht eine Möglichkeit ihn kennenzulernen, damit Du ruhiger wirst und mehr Gewissheit und Vertrauen in sie gewinnen kannst? Keine Ahnung, ob es etwas bringen würde, aber es war gerade so ein Gedanken. Du stehst schließlich dem Ungewissen gegenüber, welches wahrscheinlich die Angst auslöst.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du mit ihr sprichst und es nicht versuchst zwanghaft zu unterdrücken.

Lieben Gruß