Problem von Anonym - 18 Jahre

Hoffnungslos

Es ist nicht so einfach mein Problem zu beschreiben.
Ich habe das Gefühl mir immer die falschen Männer auszusuchen bzw. falsch mit dem "Verliebtheitszustand" umzugehen.
Sobald ich verliebt bin, ist mein sonstiges Leben nur noch sekundär. Ich denke nur noch an diese Person, bilde mir ein, sie sei der Sinn meines Lebens und male mir schon eine gemeinsame Zukunft mit dieser Person aus. Wenn es dann nicht klappt, was bis jetzt fast immer der Fall war, bin ich am Boden zerstört, zweifle an mir selbst und denke, dass ich nie eine "gesunde" Beziehung führen werde. Je öfter es nicht klappt, desto mehr steiger ich mich bei meinem nächsten Schwarm in den Verliebtheitszustand rein. Ich habe das Gefühl, dass das sehr ungesund ist, weiss jedoch auch nicht, wie ich aus der Situation rauskommen soll.
Wenn ich dann mal eine Beziehung habe, fühle ich mich meist ungeliebt und zu wenig beachtet, sehe mich bzw. als einzig aktiven Teil. Das halte ich dann auch nicht aus und mache schnell Schluss.

Anwort von Sabine

Hallo!
Im Grunde ist es nicht falsch in eine Beziehung zu investieren, aber es kann auch nicht unbedingt funktionieren, wenn Du gleich zu Beginn 100 % in die Beziehung haust und auf Jahre planst.
Du solltest es zwar genießen, dass jemand eine Beziehung mit Dir haben möchte und es genießen, jemanden gefunden zu haben, der an Deiner Seite sein möchte, aber Du solltest ihn auch nicht ersticken.
Es ist schwierig zu erklären, wie dieses ersticken gemeint ist, aber gerade zu Beginn einer Beziehung lernt man sich erst richtig kennen. Ich meine das Autofahren lernt man eigentlich auch erst richtig, wenn man den Führerschein hat bzw. die Prüfung hinter sich hat. Die Erfahrungen im Straßenverkehr bringen das Wissen. Wenn ich aber nach frisch bestandener Prüfung gleich in den Verkehr rausche, als hätte ich den Führerschein schon seit 20 Jahren, dann muß irgendwas schief gehen. Nicht vielleicht das beste Beispiel um zu erklären, was ich Dir sagen will, aber vielleicht ein wenig zu verstehen.
Im Grunde will ich Dir sagen, dass es falsch sein kann (nicht muß) gleich 100 % in die Beziehung zu stecken. Häufig ist der Partner damit überfordert, dieses wieder zurückzugeben, weil er nicht der Typ dazu ist oder weil er vorsichtig ist.
Im Grunde ist es aber auch nicht verkehrt soviel Aufmerksamkeit in eine Beziehung zu stecken, damit nicht der Alltagstrott oder die Gewohnheit sich einschleicht, aber man sollte dann auch nicht alles wieder zurückerwarten, denn das ist wieder von Partner zu Partner unterschiedlich.
Ach man, ist das kompliziert. Ich versuche es mal so:
Also, ich denke, dass Du der Typ bist, der in eine Beziehung wahnsinnig viel Aufmerksamkeit steckt und gleich Vollgas gibt und enttäuscht ist, wenn er es so nicht zurückbekommt. Das läßt Dich dann zweifeln und Du brichst aus der Beziehung aus.
Vielleicht solltest Du etwas langsamer an eine Beziehung rangehen.
Ich weiß, dass das bestimmt nicht einfach sein wird, denn es liegt vielleicht in Deiner Natur und Du bist, wie Du bist, aber wenn Du mal darauf achtest?
Vielleicht ist es ja die Ursache für Deine Reaktionen auf eine Beziehung. Zumindest war das mein erster Gedanke, als ich Deine Mail gelesen habe.

Lieben Gruß.