Problem von Anonym - 28 Jahre

Hilfe... er ist so ganz anders (optisch!!!) als ich dachte!

Ich habe vor etwa einem Jahr einen Mann kennen gelernt und das über das Internet. Ich war nicht auf der Suche, aber ich habe öfters mit ihm gechattet und mit der Zeit richtig lieb gewonnen. Er hat mir auch ein Foto von sich geschickt auf dem er richtig niedlich aussah, später haben wir uns über Webcam gesehen wo er auch ganz toll aussah, wie ich zunächst dachte. Aber ich denke das Bild war so ungenau, dass ich das nicht richtig erkennen konnte und eher von dem Foto aus ging.
Problem ist jetzt, er vergöttert mich. Wenn ich mich auf eine Beziehung einlassen würde er würde versuchen mir die Sterne vom Himmel zu holen. Er liebt alles an mir, sogar meine Fehler, für ihn bin ich einfach das einzig Wahre wie er mir schreibt und deshalb ist er fast seit dem Beginn unserer Bekanntschaft bis über beide Ohren verliebt. (Obwohl er zunächst alles abstritt, aber irgengwann gestand er mir, dass seine Gefühle zu stark seien um ignorier zu werden.) Bisher dachte ich auch diese Gefühle weitgehend erwidern zu können. Immerhin, wir können nächtelang reden und alles scheint total zu passen.
Heute, am Heiligabend bekam ich ein Paket von ihm. Darin war eine selbstgeschmiedete Rose aus Metal (omg... so liebevoll gestaltet...)... leider aber auch ein Brief mit einem Foto. Doch dieser Typ darauf deckt sich nicht mit dem Foto das ich bereit bekommen habe. Nur im Ansatz sieht er so aus, aber Haarfarbe anders, Gesicht ähnlich aber sehr viel hässlicher!!!
Bisher haben wir uns nie getroffen, es ging nicht weil wir beide kein Geld haben, keine Zeit und ich vor allem im Moment in einer schweren Krise stecke was mein Leben angeht. Für mich ist er charakterlich der Märchenprinz, aber das Bild heute hat meine Gefühle sehr stark abgekühlt.
Damit ihr das auch versteht... er ist nicht nur einfach nicht besonders attraktiv... er ist ausgesprochen hässlich!!! Meine Freunde die heute da waren haben das Bild gesehen und erstmal gedacht ich hätte ein Spaßfoto bekommen, meine Schwester die ihn auch auf der Cam gesehen hat meinte auch, dass die Optik einfach nicht stimmt. Es ist aber kein Scherz ich denke, dass er dachte er kann sich endlich trauen mir sein Gesicht zu zeigen.
Was noch hinzu kommt ist, dass er nicht gerade intelligent ist. Meine Freunde kennen ihn zwar auch nur vom Telefon, aber haben schon vorher nicht verstehen können, dass ich mich mit jemanden einlassen will, der geistig nicht auf dem selben Level ist. Das war man nicht von mir gewohnt, aber bisher machte mir das nicht viel aus, da er mir mehr Verständnis und Liebe entgegen brachte als ich es bisher von einem Mann kannte. (Ich bin etwas schräg... muss man akzeptieren, können viele nicht, bin nicht sehr einfach im Umgang, aber er kühlt mein Gemüt ab und weiß immer das zu sagen was ich gerne hören will XD.)
Naja, das ist oberflächlich, das ist sogar etwas wofür man sich schämen muss. Doch ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Das er nicht der Schlauste ist machte mir nichts aus, immerhin war ich von seinen anderen Qualitäten begeistert. Aber dass sein Foto Stirnrunzeln und abschätzende Blicke ausgelöst hat, damit komme ich nicht klar. Sicher, man findet ihn sympatisch, aber ich möchte, dass man ihn als einen tollen Fang ansieht. Meine Freunde sind zwar nicht oberflächlich, sie würden ihn akzeptieren wenn ich mir sicher bin, dass ich ihn liebe. Aber ich bin mir eben nicht mehr sicher. Am liebsten würde ich ihn loswerden, aber ohne ihn zu verletzen. Eigentlich hätte ich ihn doch als guten Freund, aber würde wollen, dass er von der Idee eine Beziehung anzufangen Abstand nimmt.
Ich will nicht eingebildet klingen, aber ich sehe nunmal toll aus, bin nicht unintelligent und sehr beliebt. Wie soll ich nun mit jemandem zusammen sein, der so garnichts von dem mitbringt das ich zu bieten habe??? Auch wenn meine Freunde nicht oberflächlich sind, ich bin es vielleicht doch ein wenig und ich möchte einfach das zurück bekommen was ich in eine Beziehung mit bringen würde.
Frage: Ist das so falsch??? Stehe ich mit so einer Einstellung meinem Glück nur im Wege oder sollte ich dem Impuls folgen ihm klar zu machen, dass aus uns nichts werden kann?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich möchte Dir so ehrlich antworten, wie Du uns so ehrlich geschrieben hast.
Ich persönlich bin der Auffassung, dass das Aussehen nicht die erste Rolle oder eine große Rolle spielt. Für mich persönlich zählt sowieso der erste Eindruck, wenn ich jemandem persönlich gegenüber stehe und icht per Cam oder per Foto. Fotos geben immer andere Dinge wieder als sie wirklich sind. Dennoch will ich nicht abstreiten, dass das Aussehen auch eine Rolle spielt. Für jeden in einer anderen Stärke. Die einen nehmen es sehr wichtig und können sich nur verlieben, wenn es auch optisch passt und die anderen legen halt mehr Wert auf die inneren Werte. Du bist so ehrlich und sagst: es geht nicht,wenn er nicht so aussieht, wie ich ihn mir vorstelle. Ein Partner ist jemand, den man ständig um sich haben möchte und vermisst und mit dem man, wie Du es schon beschrieben hast, auch präsentieren möchte. Jemand, auf den man stolz ist. Du beschreibst alles, aber nicht, dass Du stolz bist ihn zu kennen. Du hast für Dich entschieden, dass es für Dich wichtig ist, wie er aussieht. Das ist kein Fehler und auch keine Sünde. Jeder handelt so, wie er es für sich am wichtigsten empfindet und glücklich sein kann. Du solltest jedoch ehrlich zu ihm sein. Ihm keine falschen Hoffnungen mehr machen. Sprich mit ihm, dass Du ihm nicht an das an Gefühlen entgegenbringen kannst, was er Dir entgegenbringen kann. Sei ehrlich zu ihm und vor allem zu Dir selber, wie Du es hier in Deiner Mail gewesen bist. Je länger Du es vor Dir herschiebst, um so schlimmer kann es auch für ihn werden. Wie Du denkst und fühlst ist nicht falsch. Es ist halt Dein Empfinden, Deine Art und Deine Gefühle. Du mußt Dich dafür nicht rechtfertigen. Wenn Du auch ein Top-Aussehen brauchst um glücklich zu sein und er nicht das ist, was Du suchst, dann solltest Du auch nicht dagegen ankämpfen und Dich zu was zwingen, was nicht ist.

Lieben Gruß