Problem von Janet - 17 Jahre

Überall nur Streit

hallo kummerkasten team
ich vertrau euch mein leid an da ich mal davon ausgehe dass das ganze anonym verläuft und ich nicht erkannt werden will.
mein problem ist das ich bei jeder auseinander setzung mit jemandem hab
an selbstmord direkt denke
zB neulich hatte ich ziemlichen (krassen) streit mit meinen Eltern
werde ständig beschuldigt oder einfach angemotzt weil ich das schwarze schaf in der familie bin. Meine familie denkt ständig , ach die Janet packt das so ein
mini streit macht ihr nichts aus die kann man so beleidigen wie man will die ist ein friedlicher mensch und nicht so nachtragend . Ich glaube keiner kennt mich , in der schule ist es genau so andere sind die respekt personen und ich werd garnicht ernst genommen , wobei ich sagen muss ich halt mich immer zurück bin ruhig sag nie was , und so bald was in der klasse passieren schreien paar deppen das war Janet und alle lachen und sagen hinterher Ja ja Janet unser sonnenscheindie ist so toll die regt sich nicht so schnell auf...
Ich hab Danach nur gedacht gut ich lass mal meine wut raus wenn mich jemand
nervt und tatsächlich so ein typ hat mich hey süsse s******* genannt
ich hab mich so sehr aufgeregt dass ich den so angeschrien hab und den meine
meinung gesagt hab genau für diesen augenblick für die eine ganze stunde im
unterricht hat keiner mehr über mich gelabert bzw geärgert dachten alle
villeicht gehts ihr nicht gut dass sie so launisch ist .
Direkt nach der pause ging es wieder Los Ha ha das war vorhin cool deinen
kleinen wut ausbruch .
Ich hab die schule geschwenzt bin nachhause gegangen aber nirgends find
ich mein frieden meine mutter zuhaus: geh kochen , kinder anziehen , haus aüfräumen und plötzlich du dummes l**** du bist nichts zu gebrauchen machst alles falsch was soll ich nur mit dir machen , wenn du tot wärst würd keiner
den unterschied merken und dazu mein aller liebster vater : Janet wann wirst
du wie Deine cousine Lara die ist nicht so langsam beim aufräumen wie du
schau sie dir an sie ist perfekt was haben wir nur bei dir falsch gemacht
und zur krönung kommt mein älterer bruder der hetzer (19) Ach Vater
Die Janet kriegt nie irgendwas allein geregelt immer muss Mutter mit aufräumen. So was muss ich mir tag täglich anhören und wenn ich mir sag
ich halts nicht mehr aus geh ich schlafen , dann werd ich geweckt
von meiner mutter die darauf hin meckert und sagt:,, Wie kommst du nur darauf
zu schlafen du hast kein benehmen und jetzt geh raus einkaufen für die familie
dein vater ist geschaffen von der arbeit und dein bruder hat kein bock!!!!
und wenn ich sagen würde nein ich hab auch kein bock würd ich wie immer eine geklatscht bekommen . Einmal wurd ich richtig brutal von meinem vater geschlagen weil er einen streit mit meiner mutter hatte , ich sollte zu ihr rennen und die beziehung retten hab ich nicht getan (weil ich dachte sowas regeln die alleine unter sich sind erwachsen genug) und musste deswegen bitter büsen hab eine große narbe am bauch .
Ich bin wirklich ein Lieber Mensch ich Verzeih Jeden der mir was antut
ich sag mir immer dass ist deine familie du hast sie zu respektieren
aber irgendwann kann man auch nicht mehr , mir fehlt die kraft dazu
wobei ich sagen muss ich hab da keine freizeit meine beste freundin
kommt mich jeden tag besuchen so bald ich weg bin werd ich von irgendwelchen verwandten gesucht oder verfolgt denn *ich könnte mich ja
mit einem jungen treffen* bei uns in der sitte ist es dass ich einen jungen heiraten muss den meine eltern aussuchen. Obwohl mir dass ganz und garnicht gefällt akzeptiere ich dass denn ich liebe meine Eltern und respektiere
die tradition.
Genau vor 3monaten ist dass jetzt her , ich hatte einen heftigen streit mit
mitschülerinen , die nannten mich eingebildete h*** wieso bist du in da keine clique hälst dich für perfekt dich f***** wir tot darauf hab ich nicht gehört
bin einfach gegangen dann hat mich eine geschlagen.. blaue auge verpasst
und meinte hinzu jetzt bist du nicht mehr so perfekt und niemand hat mir
da raus geholfen die sind alle feige gewesen(standen dumm rum) ich hab mich gewehrt sie von mir geschupst
doch dann hat einer der weiber ein messer rausgeholt mir am arm einen
langen schnitt verpasst dann erst wo ich am verbluten war gingen mitschüler dazwischen und meinten dass reicht jetzt .
Ich bin nachhause gegangen und als mein bruder meinen arm sah
hat der mir eine ohrfeige gegeben der meinte: hat dich dein freund geschlagen oder was sag mir wo der ist bzw wo der wohnt!!ich meinte es war ein mädchen
der hat mir nicht geglaubt und ist zu unseren eltern gelaufen die haben darauf hin eine ganze maffia vorbereitet und mich im auto geschmissen
14 autos fuhren unseren familien auto hinterher diese verfluchten
wir waren zu 30personen und all diese männer hatten waffen
(ich will keine namen nennen wäre jetzt zu lang) die haben mich überall hingefahren , die ganze gegend , schulhof usw dannach meinten meine eltern
die sind entäuscht wieso ich nicht vorher zu ihnen gekommen bin bevor ich
von meinen angeblichen freund angeblich zerschlagen und vergewaltigt wurden bin , Darauf hatte ich echt keinen bock und hab mitten auf der strasse
gemeint dort drüben ist er , die haben angehalten sich zeichen gegeben usw
ich bin rausgelaufen und hatte diesen selbstmord gedanken diesen freiheits gedanken ich bin auf die strasse gelaufen und wollte mich von einem Lkw
überfahren lassen ich hab meine augen geschlossen und hab mir gedacht
niewieder kummer , doch der hat mich nicht überfahren hat sondern einen riessigen bogen gemacht so das mir nichts passiert dafür kam ein anderes auto voll angefahren der wiederum wollte mich auch nicht überfahren hat stark auf die bremse gedrückt und hat mich nur umgefahren zur seite mit der Forder kante ich weiss nicht aufjedenfall bin ich in ohnmacht gefallen ich sah nur wie ich verblute ich hab mir so sehr gewünscht in diesem moment tot zu sein.
Und was passierte ich lag im verfluchten krankenhaus die ärzte meinten ich hätte glück dies und das .
ich hatte vor 4tagen einen gespräch mit meinem vater und seiner verfluchten maffia die sind mir so unheimlich die haben sich mit mir in einem raum eingesperrt und mich zur schnecke gemacht , die sagten wenn dir was
passiert werden wir dass merken ,und wenn ein junge schuld an deinen problemen sein wird , werden wir ihn beseitigen ,usw ich hab gemeint
lasst mich alle in ruhe ich will in frieden leben lauft mir bitte nicht ständig hinter
her darauf hin hat mein vater mir eine ohrfeige gegeben und unterstellte mir
diesen selbstmord versuch ab jetzt werden diese männer mich überall verfolgen dann haben die alle ihre pistolen rausgeholt mir die vor der nase gehalten und gemeint ich soll einfach kein kummer mehr haben,
und der richtige junge in meinem leben wird bald kommen,
bald in (1monat ) ich hab mit meiner mutter gesprochen dass diese männer in schwarz mich nicht mehr verfolgen sollen dass ich angst habe und ich nicht will dass sie jemand erschiessen, meine mutter hatte tränen in den augen sie sah echt verzweiffelt aus ihre augen sagten mir so vieles , sie antwortete mir
dein vater tut das richtige und ist traurig weggegangen , ich hab 2tage nicht geschlafen bin dann ein gespräch von meinen eltern lauschen gegangen
wobei meine mutter sagte : cliorat(

Anwort von Phine

Liebe Janet,
Dein Problem ist sehr unübersichtlich geschrieben. Vermutlich warst du in der Situation grade total unten durch und hast einfach drauf los geschrieben.
Ich kenne auch solche Streiterein in der Familie. Es ging mir in deinem Alter auch so. Immer wird man angemotzt und muß helfen, niemand würdigt das was man leistet.
Auch das Hetzten unter Geschwistern kenn ich. Und ich habe damals selbst feststellen müssen, dass Brüder was Haushalt betrifft bevorzugt werden. Also meiner hat sich immer Gedrückt und das ohne Konsequenzen.
Wenn ich dir jetzt erzähle, dass das bei euch ziemlich normal abläuft, wirst du das sicher gar nicht hören wollen.
Ich kann dir auch garantieren, dass das in ein Paar jahren anders wird und du, falls du jetzt Tagebuch führst dich darüber später amüsieren kannst.
Gibt es Momente, wo du dich mit deiner Mutter gut versteht. Vielleicht wenn sie nicht kaputt ist sondern fit und gut gelaunt.
Koch euch beiden einen Tee und setz euch gemütlich zusammen.
Darüber freut sie sich bestimmt.
Wenn ihr dann ins Gespräch kommt, nicht als Mutter-Tochter, sondern einfach so, wie zwei erwachsene Leute kannst du vielleicht über deine Empfindungen reden.
Bitte nicht mit Vorwürfen und laut werden, sondern ganz sachlich.

Auch beim Streit mit Freundinnen und Mitschülern mußt du dich nicht reinsteigern udn von deinen Emotionen mitreißen lassen. Steh da einfach drüber und ignorier das. Sind die Streitigkeiten es tatsächlich wert sich damit auseinander zu setzten.
Klar, man läßt sich nicht gern beleidigen, aber mit Zurückgemotze schaukelt sich das nur hoch und man kann den anderen viel mehr verletzen, wenn man ihm keine Aufmerksamkeit schenkt.

Wenn du mal wieder in so einer Situation steckst, dass du meinst: Alle sind gegen mich, dann überleg dir mal, was du gut kannst, was du so drauf hast undwas du für die Zukunft vor hast. Kein Mensch kann dich dran hindern dein Glück zu machen.
Und zum Wutablassen hilft ein Sandsack (mit einem Foto der verhaßten Person davor).
Alles Gute für deine Zukunft und: Don´t worry!