Problem von Annemarie - 15 Jahre

Alkoholproblem

Hallo liebes KUKA team..
Ich hab en echtes problem. Ich war vor einem jahr in nen typ(18) verliebt der meine liebe nicht erwiedert hat.er hat den kontakt abgebrochen. Die errinerungen von ihm sind hängen geblieben und ich musste immer an ihn denken. 10 monate lang habe ich geheult weil ich ihm gegenüber in der vergangenheit viel unrecht getan hab ..es sind viele missverständnisse aufgekommen zb. Das er fiese sachen über mich gesagt hätte. Vor 2 wochen hatte ich ne kurze aussprache mit ihm und es hat sich herausgestellt das es nur missverständnisse waren. Aber wir haben uns auch dazu entschlossen das wir uns in zukunft in ruhe lassen. Aber in der zeit als wir streit hatten habe ich viel alkohol getrunken un bin ?krankhaft eiversüchtig? geworden. Ich komme nicht mehr vom alk los un das mit 15 jahren..ich dahcte ich wäre wieder glücklich aber komme nicht mit dem gefühl klar weil ich 10 monate unglücklich war und rede mir jetzt alles schlecht.!

Bitte helft mir. annemarie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Annemarie!

Ich denke mal, Dir ging es in all den Monaten so schlecht, weil Du nicht loslassen konntest. Da war noch zu viel ungesagtes. Du hattest ein schlechtes Gewissen, es gab Missverständnisse, die lang nicht aus der Welt geschafft wurden.

Jetzt hattet ihr eine Aussprache. Ich hoffe, diese kurze reicht, um wieder frei zu werden. Und darum geht es: Versuch, mit Dir ins Reine zu kommen, Dein schlechtes Gewissen los zu werden. Wenn es so noch nicht geht, dann schreib ihm z.B. einen Brief, mit allem, was Dir noch auf der Seele liegt. Das macht frei - selbst wenn du ihn nie abschickst.

Du schreibst nicht, wieviel Du trinkst, wann Du trinkst - aber Du schreibst, dass Du davon nicht mehr weg kommst. Kannst Du Dir vorstellen, einfach mal zu einer Suchtberatung zu gehen. Dir alles von der Seele reden? Ich denke, das wäre ein sehr guter Weg.

Nimm Dir selbst einmal vor, die nächsten zwei Wochen keinen Schluck Alkohol zu trinken. Und halte Dich dann dran. So siehst Du, ob es eine Gewohnheit ist, die Du nur schwer ablegen kannst oder eine Sucht, für die Du Hilfe brauchst.

Alkohol hat noch nie ein Problem gelöst. Dummerweise fühlt es sich nur manchmal so an - aber es schafft nur neue.

Alles Gute!