Problem von Lena - 16 Jahre

Schwanger

ich find euch zwar klasse, aber da gibt es ein kleines problem:
ich glaube dass ich schwanger bin und hab auf eurer seite rat geesucht, ich hab vorher kein problem angegeben und die anderen durchgelesen. mädchen die schwanger sind und das gleiche problem haben, bekommen verschiedene antworten. sie sind 15-17 und ungewollt schanger und wollen abtreiben ohne dass ihre eltern davon wissen...das gleiche problem hab ich auch. doch manchen sagt ihr auch wenn sie erst 15 sind dass sie abtreiben können auch ohne das einverständnis der eltern anderen sagt ihr dass das nicht geht.
wie ist das denn nun?
kann ich mit 16 ohne das einverständnis meiner eltern abtreiben? wir sind nicht privat versichert also würden sie es nicht erfahren...! ich kann nicht mit ihnen darüber reden, das geht einfach nicht, also sagt mir bitte nicht, dass ich es versuchen soll, denn ich weiß wovon ich rede. meine eltern sind sehr streng sie würden mich rausschmeissen und schlagen sie würden mich verachten und hassen. ich weiß das!!! also bitte helft mir und sagt mir wie das denn nun mit der abtreibung bei minderjährigen ist und ob das was kostet!!! ich bin verzweifelt und brauche euere hilfe!!!!
danke im vorraus

Anwort von Sabine

Hallo Lena!

Du Du über Deine Eltern mitversichert bist, da Du noch nicht volljährig bist und eben, weil Du noch nicht volljährig bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein ärztlicher Eingriff ohne das Einverständnis Deiner Eltern erfolgen kann. Sollte ich mich hier wirklich täuschen, dann entschuldige. Ein Arzt, z.B. Dein Hausarzt, der auch volle Schweigepflicht gegenüber Deine Eltern hat, könnte Dir bestimmt eine 100 % Auskunft darüber geben und Dir nähere und sichere Informationen zukommen lassen. Vielleicht sprichst Du einmal mit Deinem Gynäkologen darüber, wie es weitergehen könnte. Du kannst Dich ihm anvertrauen, ohne, dass Deine Eltern davon erfahren. Was jedoch den operativen Eingriff angeht, denke ich nicht, dass es ohne Zustimmung Deiner Eltern geht. Aber wie gesagt, ein Facharzt, wird Dir eine sichere Auskunft geben können. Lass Dir bitte ein Beratungsgespräch geben, damit Du auf der sicheren Seite bist.
Du schreibst in Deiner Mail, dass Du annimmst, dass Deine Eltern Dich verachten würden. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber ich will auch nicht dagegen anreden. Ich kenne Deine Eltern nicht. Du solltest Dich dennoch auf jeden Fall irgendjemandem anvertrauen und nicht versuchen alleine zu entscheiden. Es gibt bestimmt eine Lösung und einen Weg. Du schreibst nichts über den Vater des Kindes. Wenn Du Kontakt zu ihm hast, solltest Du auch auf jeden Fall mit ihm darüber sprechen. Schließlich ist er auch daran beteiligt. Bevor Du also irgendwelche Entscheidung triffst, lass Dich bitte beraten und ich finde, dass Dein Gynäkologe Dir da bestimmt weiterhelfen kann und auch Adressse nennen kann, wo Du Dich beraten lassen kannst. Es gibt viele Anlaufstellen für solche Beratungsstellen.

Lieben Gruß