Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich weiss nicht, ob er mich liebt.

ich bin nun 2 monate mit meinem freund zusammen. wir waren lange nur kollegen, die etwas miteiander hatten und sind nach einem halben jahr zusammen gekommen.
er war ein riesen frauenheld, aber sagt, dass er sich sehr gebessert hat. er könne mir im moment treu sein, aber später? ich erwarte ja nicht, dass wir ewig zusammen sind, aber wie soll ich das verstehen?
ausserdem hat er zu mir gesagt, er seie nie frisch verliebt gewesen. er liebe mich schon, aber so mit bauchkribbeln und so, das hätte er nie wirklich gehabt. wir seien einfach plötzlich zusammen gewesen. ist das schlecht?
während wir von unserem gemeinsamen wochenende nach hause gefahren sind, hat er noch mit einer von seinen alten flammen (da war sogar mehr, fast eine freundin) abgemacht zum ski fahren. er hat es nicht verheimlicht, aber es macht mich trotzdem stutzig.
er hat sich einen tag lang nicht gemeldet. ist das schlimm? doofe frage, aber wenn man frisch zusammen ist, interessiert man sich doch für denn andern, etwa "wie war dein tag...?" etc.

ich bin total verunsichert, ob ich mit ihm zusammen bleiben soll. dass ich mir so früh schon so viele gedanken mache? kennt ihr das? oder ist das ein gutes zeichen, da er mir einfach etwas zu bedeuten scheint?

klar, jeder mensch braucht seine freiheit, ich treffe mich manchmal auch wieder mit meinem ex, aber bei uns hat sich eine freundschaft entwickelt, und ihn kennt mein freund auch.

bitte versucht meine fragen zu beantworten. ich möchte nicht, dass mein umfeld weiss, dass ich mir wegen ihm nicht sicher bin, sondern selbstbewusst wirken.

liebe grüsse
und danke im voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gerade in der Anfangszeit einer Beziehung macht man sich solche Gedanken. Man ist als Paar noch nicht so sehr gefestigt, muss sich zusammenfinden, den anderen einschätzen lernen. Vielleicht bist Du auch schon einmal verletzt worden, dann kommen diese Gedanken umso schneller auf.

Da Dein Freund vorher ein 'Frauenheld' war, denke ich, dass es vollkommen normal ist, dass Du Dir Gedanken um seine Treue machst. Immer ist da diese Frage, ob er sich geändert hat und irgendwie kommt vielleicht auch die Frage: Wieso gerade wegen mir? Mit wachsendem Vertrauen wird sich das ändern. Ihr seid noch nicht allzu lange zusammen, Vertrauen muss auch wachsen und braucht Zeit.

Er sagte Dir, dass er im Moment treu sein kann. Das würde mir auch zu denken geben. Aber wenn wir ehrlich sind, in die Zukunft kann niemand gucken. Er weiß nicht, was kommt und wie Eure Beziehung verläuft.

Er hatte nie dieses Bauchkribbeln. Ihr habt die Kennenlernphase anders erlebt, als gute Freunde halt. Vielleicht liegt es daran. Du warst ihm wichtig, als Freundin und dann merkte er, dass da mehr ist. Seine Gefühle für Dich sind größer geworden, ohne dass er es wahrgenommen hat. Vorstellen kann ich mir das schon.

Er verheimlicht Dir seine Treffen nicht. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Er tut nur, was Du auch tust: Sich mit einer Ex treffen. Zwischen Dir und Deinem Ex-Freund hat sich eine Freundschaft entwickelt, wieso sollte das bei ihm nicht auch so sein? Frag ihn doch, ob Du zu so einem Treffen nicht mal mitkommen kannst. Dann kannst Du sie kennenlernen, sehen, wie sie miteinander umgehen und Dir sicherer werden.

Ich denke, für den Tag des anderen sollte man sich nicht nur interessieren, wenn man frisch verliebt ist. Aber wenn man sich einen Tag lang nicht sieht, steht man in keiner Weise in der Pflicht, sich zu melden und nachzufragen. Das kann man genauso gut beim nächsten Treffen. Es wundert Dich und gibt Dir zu denken, dass er sich nicht gemeldet hat. Hast Du es denn? Man sollte vom Partner nichts verlangen, was man selbst auch nicht tut.

Du bist sehr verunsichert, was diese Beziehung angeht. Natürlich möchtest Du jede mögliche Verletzung vermeiden. Aber diese Gefahr geht man eigentlich immer ein, wenn man sich verliebt. Die Liebe macht nun einmal auch verletzbar. Wie sieht es denn mit Deinen Gefühlen aus? Möchtest Du mit ihm zusammen bleiben? Dann solltest Du den Gefühlen und vor allem dem Vertrauen auch die Zeit geben, zu wachsen und sich aufzubauen.

Es hat wenig Sinn mit Deiner Unsicherheit hinterm Berg zu halten, zumindest Deinem Freund gegenüber. Ihr solltest darüber sprechen, was ihr fühlt, wie es Euch mit manchen Situationen geht. Denn nur, wenn er weiß, was Dir zu denken gibt, womit er Dich verletzt und verunsichert, kann er darauf eingehen und anders handeln.

Alles Gute!