Problem von ramona - 14 Jahre

Schwanger!

ich bin schwanger!
beim erste sex mit meinem freund pasierte es!
wie soll ich das nur meinen eltern und meinem freund sagen...?
meine eltern und ich unterhielten uns schon par mal darüber!
sie sagten wenn das jetzt schon passieren würde müsse ich abtreiben (will ich nicht) und ins heim! (und das schon gar nicht!)
helft mir bitte!! so schnell wie möglich!
danke!
gruss ramona!

Anwort von Claudia

Hallo Ramona,
ich möchte dir hier jetzt keine Standpauke in Sachen Verhütung halten, aber dich trotzdem darauf hinweisen, dass es sehr leichtsinnig von euch war. Das nächste Mal solltest du wirklich an Verhütung denken!
Bist du dir wirklich sicher schwanger zu sein? Hast du einen Test gemacht? Wenn nicht, dann mach erstmal einen bzw. lass von deinem Frauenarzt die Schwangerschaft festtellen.
Wenn du dann wirklich schwanger bist, dann erzähle bitte deinen Eltern davon. Sie sagten zwar mal, dass sie dich ins Heim schaffen würden und du müsstest abtreiben, aber dich kann niemand zu einem Abbruch zwingen. Es ist dein Kind und allein deine Entscheidung! Du solltest zusammen mit deinen Eltern zu einer Beratung bei Pro Familia gehen ( www.profamilia.de ). Dort bekommst du auch einen Beratungsschein für einen Schwangerschaftsabbruch, solltest du dich doch dafür entscheiden. Wenn deine Eltern immer noch der Meinung sind, dass du dann ins Heim sollst: Es gibt auch Mutter-Kind-Heime. Aber ich denke nicht, dass deine Eltern dich in dieser Situation im Stich lassen.
Ich finde deine Einstellung zum Thema abtreiben toll, aber hast du dir auch Gedanken gemacht, wie das dann mit einem Baby sein wird? Wahrscheinlich bist du 15, wenn es zur Welt kommt. Du hast keine abgeschlossene Schulausbildung, und deine Zeit wird nur noch für das Baby drauf gehen, wenn du niemanden hast, der dich wirklich unterstützt dabei. Du musst aufhören Kind zu sein und Mutter werden, da du selbst ein Kind hast. Aber das wird in einem Beratungsgespräch zur genüge noch durchgekaut werden, daher werd ich nicht weiter darauf eingehen.
Ich wünsche dir alles Gute!