Problem von sabsi - 15 Jahre

Essen und dann erbrechen

vor einem jahr fing ich an alles in mich rein zufressen, danach rannte ich auf toilette und kotzte alles wieder aus. ich habe auch abgenommen. mit der zeit habe ich aber wieder zugenommen, dann aß ich wieder eine zeit lang normal und mein gewicht war auch normal. aber jetzt wo ich wieder probleme habe esse ich alles und kotze es auch wieder aus. ich würde gerne damit aufhören weiß aber nicht wie!
ich hoffe ihr konnt mir helfen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabsi!

Du solltest versuchen, Deinen Problemen anders Luft zu verschaffen, als durch das Essen. Ich neige auch dazu, wenn ich Ärger und Frust habe, mehr zu essen. Aber es bleibt dann drin und alles hat sein Maß.

Ich gehe mal aus, dass Du Dich dann erbrichst, weil Du nicht zunehmen möchtest. Wenn Du mehr gegessen hast, dann solltest Du Dich auch mehr bewegen. Eine Runde laufen oder spazieren, schwimmen gehen oder was Dir sonst noch Spaß macht. Das ist der richtige Weg und nicht, sich zu erbrechen. Außerdem bringt es dazu noch den Vorteil, dass körperliche Verausgabung auch eine Art ist, für die Probleme einen freien Kopf zu bekommen. Probier es einmal aus. Es hilft wirklich, und das sogar besser als jede Tafel Schokolade.

Es ist toll, dass Du erkannt hast, dass es so nicht weitergehen sollte und darf. Steig aus dem Kreis aus. Wenn Du merkst, dass Du jetzt wieder alles mögliche in Dich hineinstopfen möchtest, dann lenk Dich ab. Tu etwas anderes, was den Kopf beschäftigt. Wie gesagt, das könnte z.B. der Sport sein.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du in diesem Momenten bei Obst und Gemüse bleibst. So hast Du den Genuss des Essens, tust aber dabei Deinem Körper durch Vitamine etwas Gutes und es setzt nicht an, d.h. Du hast keinen Grund, es hinterher erbrechen zu wollen.

Wenn Du es ganz und gar nicht schaffst, dieses Verhalten abzulegen, dann rate ich Dir dringend zu einer Therapie. Ein Psychologe wird Dir helfen können.

Sprich doch einmal mit Deiner Mutter oder mit Freundinnen über das Problem. Sie werden Dir sicher gern zur Seite stehen. Auch über die Probleme, die Dich dazu bringen, zu essen und dann zu erbrechen solltest Du mit jemanden besprechen. Du frisst sie im wahrsten Sinne des Wortes in Dich hinein. Lass sie raus.

Alles Gute!

http://www.bulimie-online.de