Problem von Karina - 35 Jahre

Ist die Mutter meiner Bekannten ein Messie?

Hallo liebes Kuka-Team,

mir fällt es nicht leicht darüber zu reden geschweige denn zu schreiben, aber es muss sein, denn ich möchte meiner Freundin und deren Mutter gern helfen.
Gestern kam meine Bekannte (19) zu mir, sie ist so was wie meine kleine Schwester und erzählte mir, dass sie sich um ihre Mutti (58 Jahre) Gedanken macht ob sie ein "Messisyndrom" hat oder schlimmeres... Ich kenne übrigens die Mutti auch schon sehr lange.
Dazu muss ich sagen, meine Bekannte hat jetzt angefangen zu studieren und nicht so oft zu Hause bei ihrer Mutter sein kann.
Und jedes Mal, wenn sie nun nach Hause kommt, sieht es aus überall...
Das heißt im Klartext, es liegen stapelweise Zeitungen herum, Lebensmittel, die abgelaufen sind, die Mutti findet nichts mehr und so weiter...
Das geht sicher jeden Mal so, dass man mal was verlegt, aber es passiert ständig und in dem Durcheinander ist das nicht weiter verwunderlich.
Wenn jemand unordentlich ist, ist das eine Sache, aber es ist etwas anderes,
wenn der Kühlschrank voll mit Sachen ist, die sie allein gar nicht essen kann und auch Sachen halt drin sind, die nicht so lange haltbar sind bzw. längst abgelaufen sind. In der Wohnung stapelt sich alles Bücher, alte Zeitungen, Werbung. Wenn mal Besuch kommt, muss erst mal der Tisch frei geräumt werden.
Ich habe es auch schon gesehen und sie (die Mutti) gefragt ob sie keine Zeit hat zum Aufräumen und ob ich mal helfen kann.
Da sagte sie mir sie braucht das alles noch und das könne man ja aufheben...
Die Bekannte und ich haben dann am gleichen Tag mal alte Gläser in den Container gebracht( es waren so an die 100 Gläser und Flaschen), das gab es ein Mordstheater, weil die kann man ja noch mal irgendwann brauchen.
Dabei stand das Glaszeug schon jahrelang in der Garage rum.
Und so ist das mit den anderen Sachen eben auch und es kommt ja laufend was dazu.
Wozu braucht man 5 Computer und 3 DVD-player?
Vor ein paar Tagen sagte sie, sie brauche unbedingt einen neuen PC obwohl der alte noch in Ordnung ist.
Dann geht sie jeden Tag in die Supermärkte in unserer Umgebung und kauft Lebensmittel ein, für sich allein wohlgemerkt!
In den Baumärkten ist sie auch mindestens dreimal die Woche.
Da geht in der Woche einiges an Geld drauf.
Das ist ja ihr Ding, sie geht ja auch arbeiten, aber sie gibt das Geld halt für solche Sachen aus und erzählt mir und ihrer Tochter dann, sie brauchte Lehrbücher (sie ist Berufsschullehrerin), hat was am Grundstück repariert oder Weihnachtsgeschenke gekauft für die Tochter( was auch nicht wahr war) aber so ist es nicht.
Meine Bekannte sagte, es hat angefangen als ihr Opa 2001 gestorben ist, um den sich ihre Mutti immer gekümmert und an dem sie gehangen hat.
Nun ist noch die Tochter weg, um zu studieren und es hat den Anschein, dass es jetzt noch schlimmer wird.
So als wäre das Einkaufen ein Ersatz und das Chaos ein Mantel vor der Kälte des Alleinseins.
Meine Bekannte hat sich auch schon beim Hausarzt der Mutti erkundigt, aber der nimmt es nicht so ernst und meinte, sie solle sich keine Gedanken machen!
Sie braucht einfach etwas Zeit...
Ich kann das aber so nicht glauben und meine Bekannte auch nicht, denn es wird ja schlimmer.
Es muss ja nicht erst was passieren, ehe man reagiert.
Wir wissen bloß nicht, was wir machen können oder wie ihr zu helfen ist bzw. ob sie sich überhaupt bewusst ist, dass sie Hilfe braucht.
Vielleicht können sie etwas Licht ins Dunkel bringen oder uns ein paar Beratungsstellen nennen.
Sie ist doch eine sehr intelligente Frau, was sie alles weiß und kann...
Es tut richtig weh, da so daneben zu stehen und nicht helfen zu können.
Das Einzige was ich tun konnte, war eben meiner Bekannten zuzuhören.
Das hat ihr sicher auch gut getan.
Bitte antworten sie so schnell sie es können.

vielen Dank und ein gesundes neues Jahr für Euch alle
Karina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Karina!

Ob die Mutter Deiner Bekannten an diesem Syndrom leidet, kann ich nicht beurteilen. Muss aber sagen, dass es so wie Du es beschreibst, für mich schon so klingt.

Ich finde es großartig von Dir, dass Du unterstützen musst und kein Mäntelchen des 'das geht mich nichts an' darüberziehst.

Ich habe Dir einen Link herausgesucht. Dort findest Du weitere Information auch im Umgang mit ihr. Ich hoffe wirklich, es hilft Dir weiter, denn ich kann es nicht wirklich.

Alles Gute!

http://www.kliniken.de/lexikon/Medizin/Psychiatrie/Psychopathologie/Psychische_Stoerung/ADS/Messie-Syndrom.html