Problem von Marie - 14 Jahre

Ich habe mich wieder verliebt

Hallo!
Ich war schon ziemlich lange nicht mehr verliebt und jetzt ist es doch wieder passiert: Ich bin nicht bis über beide Ohren verknallt, sondern nur ein klein wenig verliebt. Er sieht gut aus, hat ne tolle Stimme und er ist total nett, lustig, alles was man sich eben wünscht. Da gibts nur ein Problem. Er liebt meine Freundin! Er hat es ihr erst letzten samstag gesagt, und ich finde, sie war ziemlich fies zu ihm. Er war danach total traurig - hätte sogar beinah geweint, glaube ich. Ich sehe ihn diesen samstag wieder beim tanzkurs. aber ich habe Angst, dass er mich nicht so mag wie ich ihn, weil ich vor zwei jahren bei meiner ersten Liebe arg enttäuscht wurde. aber er hat mit einer anderen freundin über mich gesprochen und zu ihr gesagt, dass er mich nett findet und auch schön. Allerdings hat meine freundin ihm auch gesagt, dass ich ihn ganz gerne mag. Vielleicht hat sie ihn dadurch erschreckt?Was soll ich tun? Ihm sagen, wie ich fühle oder so tun als wäre nichts?BITTE helft mir schnell!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marie!

Es ist verständlich, dass man, wenn man einmal sehr verletzt wurde, vorsichtiger wird. Schließlich will man das nicht noch einmal erleben. Und dafür sind Erfahrungen ja auch da: Man lernt daraus.

Aber d.h. ja noch lange nicht, dass man sich nie wieder verliebt. Und leider ist es so, dass das auch immer verletzbar macht. Das ist die Kehrseite der Medaille.

Geh mit Deiner Freundin nicht zu stark ins Gericht. Vielleicht ist es so, dass sie ihm auf eine nettere Art und Weise hätte sagen können, dass sie nichts von ihm will. Aber unter'm Strich kommt es doch auf das Gleiche heraus und hätte ihn ebenso getroffen. Egal, wie man jemanden einen Korb gibt, es verletzt, da gibt es nur ganz selten eine sanfte Methode.

Ich würde an Deiner Stelle nicht mit der Tür ins Haus fallen. Allerdings auch nicht so tun, als wäre nichts. Wähle doch den goldenen Mittelweg: Du siehst ihn beim Tanzkurs und hast doch da Gelegenheit, in seiner Nähe zu sein und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Frag ihn nach seiner Telefonnummer (wenn Du die noch nicht hast), verabrede Dich einmal außerhalb des Tanzens mit ihm. So kannst Du schon einmal sehen, ob Du ihm auch sympatisch bist, ob er sich gerne mit Dir treffen möchte. Und dann siehst Du weiter. Schritt für Schritt kommt man meist besser voran, als mit einem Riesensatz, bei dem man nicht weiß, wo man landet.

Alles Gute!