Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Ma sagt, ich bin zu faul

in letzter zeit habe ich öfters mal ne schlechte note mit nach hause gebracht (zwischen 3-4). meine mutter regt sich da total auf, sie sagt, ich bin zu faul, müsste mehr machen (bin 8.klasse gymmi) und redet mir immer ein, dass wenn ich jetzt keine guten noten schreibe, später auf der straße sitze und keinen job mit meinen noten

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß, man hört es nicht gerne, aber die Schule ist nun einmal wichtig. Auch wenn Dir im Augenblick andere Dinge vielleicht viel wichtiger erscheinen.

Ein gutes Zeugnis ist vielleicht keine Garantie auf eine Arbeitsstelle bei der heutigen Situation auf dem Arbeitsmarkt, aber es erhöht die Chancen doch ungemein.

Ich weiß nicht, ob Du faul bist, nicht lernst und Dich nicht auf den Unterricht vorbereitest. Das kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich finde, es ist wichtig, dass man immer sein bestes gibt, auch wenn das bedeutet, dass man sich hinter die Bücher sezten muss. Dann darf auch mal eine schlechtere Note dabei sein. Aber das Bemühen, sie wieder auszugleichen sollte dann schon auch da sein.

Wenn Du gelernt hast und Deine Mutter Dich trotzdem als faul bezeichnet, dann sag ihr doch, dass Du wirklich etwas getan hast.

Vielleicht lernst du mit Freunden zusammen? Das bringt oft mehr und macht dazu auch noch Spaß. Wenn man dann einmal das Erfolgserlebnis hatte, dann ist der Ehrgeiz geweckt und das Lernen fällt leichter.

Alles Gute!