Problem von Anonym - 14 Jahre

Zwei Freundinnen mit zwei Problemen

hallo ich habe probleme mit meiner Familie
meine mutter lässt mich nie selbstständig sein, sie hat immmer angst um mich. Nicht einmal in ein Lager würde sie mich lassen, weil sie angst hätte, das ich irgend etwas anstellen würde oder sonst etwas passieren könnte. Aber das nervt mich, denn ich habe noch nie etwas schlimmes gemacht.
und leider kann ich mit meinen Eltern darüber reden. Sie rasten dann immer gleich aus. Ich weiss einfach nicht mehr, was ich tun soll, damit sie mir vertrauen.

Hallo

Ich habe magersucht. Ich war schon etwa 10 wochen im spital, jetzt bin ich aber zu hause. Ich bekomme schon profesionelle hilfe. Aber die können mir einfach nicht helfen. Wenn ich nicht zunehme, dann muss ich wieder in den spital zurück. Aber ich will nicht zunehmen, denn wenn ich in den spiegel sehe, bin ich einfach dick. Aber leider muss ich essen. ich finde, ich esse ganz normal. aber alle sagen, ich bin zu dünn. meinen bauch und mein gesicht finde ich an meinem körper zu dick. vielleicht ist mein bauch nur dick, weil ich kein sport treibe. Aber ich darf ja nicht, sonst nehme ich ab und muss in den Spital. Können sie mir vielleicht weiter helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Euch zwei!

Familienproblem:
Für viele Eltern ist es ziemlich schwer, zu erkennen, dass ihr 'kleines Mädchen' gar nicht mehr so klein ist und durchaus in der Lage, manche Entscheidungen auch allein zu treffen.
Es ist schade, dass Du so schlecht mit ihnen sprechen kannst. Aber versuch es doch einmal ganz in Ruhe. Ohne den Vorwurf, dass sie dir nichts zutrauen; erzähl ihnen viel mehr, wie Du Dich siehst.
Wenn Deine Eltern es nicht allein erkennen, dass Du auch einen Teil Verantwortung schon selbst tragen kannst, dann kannst Du auch versuchen, es ihnen zu beweisen. Und zwar indem Du Verantwortung übernimmst. Am besten irgendetwas im Tagesablauf Deiner Familie. Du könntest die Verantwortung für den Müll oder den Abwasch übernehmen, die dafür, dass der immer Abendbrottisch pünktlich gedeckt ist oder kleinere Einkäufe übernehmen. Ja, Verantwortung bringt auch immer etwas Arbeit mit sich. Aber so sehen sie, dass sie sich auf Dich verlassen können. Und Du kommst langsam aber sicher, Schritt für Schritt zum Ziel.



Magersucht:
Du bekommst schon die bestmögliche Hilfe: Die professionelle. Versuch, sie wirklich anzunehmen. Ins Krankenhaus kommt man, wenn man krank ist. Und das bist Du. Wie ist es im Moment? Gehst Du regelmäßig zu einer begleitenden Therapie?
Man behandelt Deine Magersucht, d.h. nichts an Deinem Körper ist dick. Ich bin kein Psychologe und kann nicht sagen, woher Dein verzerrter Blick auf Deinen Körper kommt. Aber Du siehst ihn anders, als er ist. Er ist dünn. Zu dünn. So dünn, dass Du nicht belastbar genug bist, um Sport zu treiben. Du siehst Deinen Körper im Spiegel als dick, aber was siehst Du, wenn Du Deine Arme und Beine einmal neben die Deiner Freundin hältst? Sind sie dicker? Ich denke das sind sie nicht.
Du findest, Du isst ganz normal. Das ist Deine Wahrnehmung. Aber sie ist falsch. Nimm die Hilfe der Therapeuten an und lerne wieder, ein richtiges Essverhalten zu haben.

http://www.magersucht-online.de

Euch beiden alles Gute!