Problem von Anonym - 18 Jahre

kann nicht mehr

Hallo!!!
ich kann einfach nicht mehr. ich fühle mich eingesperrt und total gefangen in dieser beschissenen welt. jeder erwartet dass ich gut drauf bin, immer lustig und fröhlich, obwoh ich eigentlich am liebsten einfach nur wegrennen würde. ich kann dieser welt einfach nicht entfliehen. selbstmord wäre eine lösung, aber dann laufe ich vor den problemen weg, aber das wäre extrem feige, einfach alles ungeklärt zu lassen. diese einstellung habe ich jetzt, wenn ich zu hause vor dem PC sitze, aber wenn ich dann allein am bahnhhof stehe, wird mir eigentlich erst klar, wie vergänglich das leben doch ist. wie einfahch es doch wäre mit allem schluss zu machen und von einer minute zur anderen alle probleme und beschissenen depressionen einfach loszusein.
das musste ich mir jetzt einfach mal so von der seele schreiben.
danke fürs lesen

Anwort von Sabine

Hallo!
Mir scheint, als wenn Du gerade so richtig tief in einem Loch steckst und es tut gut, sehr gut, wenn man sich diese Gefühle einmal aus dem Kopf schreiben kann, ohne dass man gleich eine Reaktion bekommt oder unglaubwürde Blicke einen anschauen. War es nicht so? Tat es nicht gut, sich den Mist mal einmal aus dem Kopf zu ziehen und hierherein zu setzen? Ich denke schon, denn so geht es vielen. Ja sogar mir geht es oft so, dass ich denke: was für ein Mist in den letzten Tagen und es wird und wird nicht besser. Alles nur blöde.
Leider kann ich Dir nicht viel dabei helfen, dort wieder herauszukommen. Ich kann Dich nur daran erinnern, dass es nicht nur blöde Dinge im Leben gibt. Es gibt zwar Momente, wo man diese blöden Dinge nur noch sieht, aber irgendwie hat der Mensch die Angewohnheit immer nur die blöden Dinge zu erzählen oder darüber nachzudenken. Viel zu wenig wird von den schönen Dingen berichtet, weil man irgendwie verlernt sie zu erkennen oder sie zu sehen.
Ich denke, Du hast den ersten Schritt gemacht uns hier zu schreiben und mir mehr oder weniger mitzuteilen: ich will das nicht mehr. Jetzt bist Du dran. So blöde diese Gedanken auch sind und das Gefühl gerade ganz unten ist, Du solltest nicht vergessen, welche Highlights Du hast. Diese schönen Erlebnisse und Erinnerungen können Dich wieder dort herausholen.
Ich weiß, dass das leichter gesagt ist als getan, aber wenn man dieses blöde Gefühl loswerden will, dann muß man sich auch anstrengen. Von alleine wird es nicht passieren und auch kein anderer kann in Dich hinensehen und es Dir nehmen. Du bist jetzt dran. Und es geht.
So blöde man sich auch fühlt. Sieh Dich einmal um und versuche Dich an den schönen Dingen im Leben zu freuen. Deine Erlebnisse, Deine Freunde , Deine Familie oder was noch alles so dazu gehört.
Vor Problemem wegzulaufen bringt wirklich herzlich wenig. Sie sind deswegen nicht weg, sie sind nur für einen Moment verdrängt. Wenn es ein Problem gibt, dann stelel Dich sofort und versuche den Ursprung zu erkennen um dagegen anzugehen. Es wird bestimmt nicht bei jedem Problem funktionieren und leicht zu erkennen sein, aber sich nur einfach hinzusetzen und zu sagen, es geht mir schlecht, bringt gar nichts. Für den Moment hat es jeder mal, nur sitzenbleiben darf man nicht.
In solchen Fällen halte ich gute Freunde auch immer für sehr wichtig, die mit mir reden können und denen ich es erzählen kann. Sie kommen oft an einen ran und schaffen es, dass es wieder hellter wird. Sollte dann mal gar keiner Zeit haben oder wie auch immer, dann nehme ich mir einen Zettel und schreibe dort alles auf. Raus aus meinem Kopf und anschließend gehe ich spazieren, damit ich wieder einen klaren Kopf bekomme und vor allem Licht, denn Dunkelheit will ich nicht mehr.
Ich kann Dir leider nur sagen,wie ich immer versuche dieses Gefühl loszuwerden und ich hoffe, es war ein wenig Anregung für Dich. Nur, bleib nicht sitzen und bedauer Dich selber, sondern wenn Du Dich nicht wohl fühlst so, dann geh weiter, aus Dir raus und bleib nicht sitzen. Man muß sich ein wenig selber dazu überreden, aber es geht und Du kannst es auch.

Lieben Gruß.