Problem von Anonym - 27 Jahre

Beziehungsproblem

hallo,
weiß gar nicht wo ich anfangen soll. ich bin mit 27 u. noch jungfrau. hatte immer sehr gute langjährige beziehungen, aber nie sex.
jetzt bin ich wieder neu verliebt und könnte mir auch vorstellen mit ihm (27) mein leben zu verbringen. mein problem ist mein großes misstrauen, mache sofort bei den kleinsten anzeichen wie zu spät kommen oder unzuverläsigkeit schluss. gestern erzählte er mir, dass sich auf den sommer freue, da könnte er dann mit freunden im schwimmbad rumhängen. hätte am liebsten aufgelegt, weil mir gleich wieder gedanken wie - die baggern doch wieder nur die bikini-schönheiten an. auch wenn er sich nachts bei freunden rumtreibt würde ich am liebsten alles beenden. leider sehr darunter, auch in meinem job bin ich dann zu nichts mehr zu gebrauchen. habe versucht nicht gleich so überzureagieren, es geht einfach nicht. woran liegt das? was kann ich dagegen tun? glaube das liegt daran, dass man so viel hört vom fremdgehen.meine letzte beziehung war sehr vertrauensvoll, bei den kürzeren bez. habe ich immer gleich schluss gemacht!
lg

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich würde es als sehr eifersüchtig bezeichnen und es fehlt Dir an Selbstvertrauen. Zumindest war das mein erster Eindruck.
Wenn Du Deinen jetzigen Partner so sehr magst und Dir vorstellen kannst, mit ihm alt zu werden, dann solltest Du mit ihm über Dein Problem genauso reden, wie Du es hier getan hast. Nur so wird er Dich verstehen können. Sei offen und ehrlich, damit er es nachvollziehen kann, wenn Du mal wieder daneben reagierst, also so, wie es eigentlich nicht erforderlich gewesen wäre.
Eines aber noch: hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, warum Du einen Partner gefunden hast? Er ist mit Dir zusammen, weil er Dich mag, lieb hat, so wie Du bist und weil er mit Dir zusammen sein möchte. Warum sollte er dann im nächsten Moment ins Freibad gehen und sich dort umsehen bei den anderen Frauen? Er hat doch seinen Traum zuhause bzw. ihr werdet bestimmt mal zusammen schwimmen gehen. Versuche einmal in dise Richtung zu denken. Warum sollter er sich woanders hinstellen zu angeln, wenn er Dich den besten Fisch schon zuhause hat. Ok, flirten tut jeder gerne mal und auch nach anderen schauen, aber das läßt sich nunmal nicht immer vermeiden. Und Dein Partner wird Dich genauso gerne anschauen, wie er andere Menschen anschaut. Nur wenn er Dich ansieht, dann erkennt er mehr als nur eine Person, die vor ihm steht oder an ihm vorbeigeht. Er ist Dein Partner und sollte in dem Moment auch wissen, wie es in Dir aussieht und das macht es so aus, was in einer Beziehung funkt. Das können ihm vorbeilaufende Frauen nicht geben. Die sind nur wie ein Foto, ein Moment. Wie es in denen aussieht, weiß in dem Moment kein Mensch. Doch Du bist für ihn was besonderes, denn er hat die Möglichkeit bekommen in Dich hineinschauen zu können und die solltest Du ihm geben.
Lass ihn gucken im Freibad oder sonst wo. Du wirst auch gucken hier und da. Das ansehen wirst Du ihm nicht verbieten können. Wenn es Dir zuviel wird irgendwann mal, wenn ihr gemeinsam unterwegs seid, dann halte ihm die Augen zu und küsse ihn. Trotzig zu reagieren in dem Moment, kann nur wieder einen Streit auslösen und das will keiner. Oder?
Also, versuche es einmal aus der Perspektive zu betrachten. Er ist mit Dir zusammen und er liebt Dich. Auch wenn er mal irgendwo schaut oder sich unerhält. Keine wird ihm je so nahe sein, wie Du es bist in eurer Beziehung.

Lieben Gruß.