Problem von Anonym - 21 Jahre

Krankhaftes Misstrauen

Hallo
ich lebe jetzt seit zweieinhalb Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung. Am Anfang gab es schwierigkeiten, weil ich nicht allein sein konnte und meinem Freund oft eine Szene machte wenn er allein wegging. Das hat sich mittlerweile gott sei dank geändert ich habe damit eigentlich kein Problem mehr.
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich früher sehr depressiv war und das leider zwischendurch immer mal wieder durchkommt. Ich war deswegen auch schon bei einem Arzt der mir jedoch nicht helfen konnte. Wie gesagt das hat auch nachgelasssen, aber vor ein paar Monaten habe ich herausgefunden, dass mein freund doch noch raucht. Ich weiß das ist eigentlich nicht schlimm aber ich hatte ihn schon öfters danach gefragt und er hat es immer geleugnet. Nun hat er es zugegeben aber seitdem Zeitpunkt bin ich sehr misstrauisch. Ich hinterfrage alles ob er mich liebt ob er andere Frauen hat ob er mich bei anderen dingen auch belügt. Ich weiß unter anderem auch, dass er in zwei verschiedenen chats also flirt-partnerchats angemeldet ist er sagt nur wegen der foren über pckram und hat mir auch alles gezeigt, aber ich war trotzdem eifersüchtig und vermutete heimliche liebesaffären! Also habe ich letztens die Seite unter die lupe genommen und vermeintliche Fremdgehaktionen meines Freundes aufgedeckt. Das war als er mit Freunden auf einer Party war und ich hab ihn nagerufen und angeschrien und ihm eine riesige szene gemacht. Schließlich stellte sich heraus dass das alles nicht stimmte- nur ein großes Missverständnis. Blöd ist dass er verletzt ist, dass ich ihm hinterherspioniere und ihm nicht vertraut habe. Des Weiteren war damit aber noch nicht schluss ich vermute echt krankhaft hinter allen gesprächen mit anderen Frauen etwas! Er kann neben mir sitzen und mit jemand anderem chatten und ich sehe vielleicht grad einen satz nicht den er schreibt und schon denke ich er hat was mit diedem Mädel. Ich liebe ihn wirklich unendlich, aber gestern war ich schon so weit ihn zu verlassen, damit ich ihm nicht mehr so weh tue. Ich bin momentan auch bedingt durch die aktuelle Situation wieder depressiv und weine nur und mein freund weiß nicht wie er mir helfen soll. Ich weiß leider auch garkeinen Rat mehr. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? oder mir sagen was ich tun könnte???
Achso vielleicht noch eins: Ich hab selbst keine Freunde und sehe meinen freund nur am WE wegen der Uni. Außerdem hock ich nur zu hause das will ich jetzt alles ändern mit ihm und seinen freunden was unternehmen und selbst da denke ich er will das garnicht weil er mit irgendwem von ihnen was hat oder iwas anderes macht was ich nicht wissen soll wie kiffen oder sonst was blödes
So das wars erstmal ganz lieben dank schonmal und ich hoffe ich habe nicht zu unverständlich geschriebn!
Bitte gebt mir einen Rat!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nicht was er tut oder nicht tut ist das Problem, sondern das steckt in Dir. So jedenfalls sehe ich es.

Okay, er hat Dich mit dem Rauchen belogen. Das war nicht in Ordnung, aber jemand der heimlich raucht, geht noch lange nicht automatisch fremd. Und ich denke, dass hast du auch im Kopf. Nur der Bauch schreit etwas anderes.

Was ruft er denn? "Ohne ihn bin ich doch ganz allein!" Diese Sätze stell ich mir mal so vor.

"Er verlässt mich!" Dass eine Liebe nicht immer für alle Ewigkeiten hält, wissen wir alle - aber deshalb muss man nicht immer die Angst davor herumtragen. Im Gegenteil: Man sollte daran arbeiten, dass sie hält und die schönen Zeiten genießen, anstatt sie mit der Angst vor einem Aus zunichte zu machen.

"Er findet eine bessere!" Er liebt Dich - und das solltest Du auch tun. Er hat sich für dich entschieden - da gibt es keine bessere. Mach Dir bewusst, was Du wert bist. Du bist nicht so klein, so schlecht, dass er mit jeder Frau in seiner Nähe lieber was hätt als mit Dir.

"Ohne ihn bin ich doch ganz allein!" Ich glaube, da liegt ein wesentlicher Knackpunkt. Du hast nur ihn. Und wenn er dann mal allein was unternimmt, weißt Du kaum was mit der Zeit anzufangen. Kümmere Dich nicht nur um die Beziehung, sondern auch um das drumherum. Freunde sind so wichtig. Sie sollten vielleicht nicht über dem Partner stehen, aber auf gleicher Ebene nebenan. Ich finde es gut, dass Du Dich schon mal entschlossen hast, nicht nur zu hause zu hocken, sondern mit ihm und seinen Freunden etwas zu unternehmen. Aber kümmere Dich auch um Dich, um Dein Leben. Such Dir ein Hobby, einen Verein, vielleicht einen Sport - etwas für Dich. Neben ihm. Es gibt ein Leben neben der Beziehung. Deines scheint mir recht verkümmert. Wenn Du mehr hast, als nur die Beziehung, wirst Du ihn auch nicht so krampfhaft halten und haben wollen, was alles zerstören könnte.

Eifersucht, großes Misstrauen und Verlustangst hängen oft nicht Partner, sondern tief in dem, der diese Gefühle hat. Arbeite an dir und Deinem Selbstbewusstsein, dann wird eure Beziehung auch harmonischer laufen. Wie gesagt, ich finde Vereine und Sportgruppen immer eine gute Idee. Zum einen ist es gesund, macht Spaß und man lernt Menschen kennen.

Auch halte ich es für eine gute Sache, wenn Du Dir mal ein Buch darüber zu Gemüte führst. Schau Dich mal um, es gibt so viele. Du wirst Dich in vielem wiedererkennen und Dich besser verstehen und dann ändern können.

Und es hätte noch einen guten Nebeneffekt: Nämlich dass Dein Freund sieht, dass Du wirklich etwas ändern möchtest. Zum einen an Deinem großen Misstrauen, zum anderen daran, dass Du ihn damit immer wieder verletzt. Er wird sehen, dass Du das Problem in Dir erkannt hast. Alles in allem kann es nur nutzen.

Alles Gute!