Problem von jennifer - 19 Jahre

Geldnot - ich weiß nicht mehr weiter

hallo liebes kuak-team!
ich weißß, geld ist nicht alles, aber leider doch macht es wirklich viel aus, wie ich in letzter zeit merke! :-(

ich hab im september 04 eine ausbildung begonnen, die auch vollkommen meinem beruflichem wunsch entspricht und die mich total motiviert, auch fordert und einfach nur glücklich macht- der nachteil ist, dass mein monatliches netto an ausbildungsvergütung gerademal gut 260? beträgt- das reicht um die miete meiner wohnung zahlen zu können- zu mehr nicht.

ich habe schon im sept.04 einen antrag auf berufsausbildungsbeihilfe gestellt und bin mir sicher- weil der schonmal bewilligt wurde und sich an meiner wirtschaftlichen situation und auch der meiner eltern nicht viel geändert hat- dass der mir auch bewilligt werden müsste...nur passiert da bis heute nichts, die netten merrschaften vom a-amt haben meinen antrag wohl niiie erhalten :-(, sodass ich den antrag nochmal stellen musste (ich hoffe, der wird rückwirkend auch berücksichtigt)

bisher konnte ich dank eines sparbuchs meine rechnungen zahlen und hatte auch noch was zum leben übrig, nun ist es aufgebraucht und ich habe hier schon die ein oder andere - auch 3. und letzte!- mahnung liegen...
ich weiß nicht weiter- zu meinen eltern kann ich nicht zurück ziehen und finanziell ist dort genauso ebbe wie bei mir...


ich bin ratlos, es wäre toll, wenn ihr den ein oder anderen rat hättet, wie ich das hinbekomm? z.b. sozialhilfe oder ähnliches? einen kredit möchte ich nicht aufnehmen, weil ich angst habe, dadurch noch mehr in den schuldensumpf zu geraten... :'(

Anwort von Phine

Hi Jennifer,
Ich kann dir leider nicht sagen, was für Unterstützungen du bekommen kannst, BaföG oder so. Da mußt du beim Amt fragen.
Ich weiß, dass geldsorgen einen echt auffressen können.
Vielleicht findest du eine günstigere Wohnung oder eine WG? Kannst du vielleicht am Wochenende jobben?
Ists möglich wieder zu deinen Eltern zu ziehen, nur vorrübergehend?

Leider kann ich dir da keine Lösung anbieten, nur verschiedene Ideen.
Es ist gut, dass du keine Schulden machen möchtest (einen Kredit würdest du auch gar nicht bekommen ohne Rücklagen).

vielleicht kannst du mal mit deinem Chef über das Problem reden, vielleicht kannst du bezahlte Überstunden machen oder er läßt die früher gehn, damit du Jobben kannst. Aber er kennt sich auch sicher mit den Möglichkeiten für Unterstützungen seiner Azubis aus.
Hast du schon mit deinen eltern egsprochen? Vielleich thaben die ja eine Idee 8auch wenn sie kein geld haben, können sie ja einen Rat haben).
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass du einen Weg findest!