Problem von anonym - 45 Jahre

Einbrecher gefährdet meinen Freund - was soll ich tun?

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe das ihr mir ein Rat geben könnt. Ich habe seit 2 einhalb Jahren ein Freund der selber schon in Haft war aber wegen Drogen, jetzt versucht er ein guten Weg einzuschlagen, er wohnt in einem betreuten Wohnen in Hamburg, er arbeitet und will ein normales leben führen.

Nun ist er aber von Haus aus ein sehr beeinflußbarer Mensch weil er auch Emotional instabil ist, er hat eine Persönlichkeitsstörung der Sorte Borderline, solche Menschen sind instabil und lassen sich schnell beeinflußen und können schlecht konsequenzen bedenken, sie handeln oft impulsiv, soviel zu meinem Freund.

Nun zog bei ihm in dem Haus wo er wohnt, direkt in dem Zimmer unmittelbar neben ihm, ein junger Mann ein, ca 25 Jahre alt. Dieser Mann geht mehrmals die woche einbrechen, er erzählt meinem Freund davon, und zeigt meinem Freund auch die geklauten Sachen, Geld, Schmuck, PC Teile usw.
Mein Freund bekommt in dem Haus nur ein karges Taschengeld, und ich sehe in seinen Augen und höre es an seiner Stimme, das ihn das neidisch macht, einfach nur das der andere viel Geld hat, und er nicht.

Ich habe ihm gesagt das er nicht neidisch zu sein braucht, das der Einbrecher bestimmt bald gefasst wird auf frischer Tat und dann eh in den Knast wandert. Und das ich sowas sehr schäbig und schlimm finde, Leute ihr hab und gut zu klauen und das auch noch über die Weihnachtszeit.

Ich merke das dieser Nachbar ein sehr gefährlicher und schlechter Umgang für mein Freund ist, da mein Freund ja auch vorbestraft ist, und er kramfhaft versucht ein neues Leben zu führen.

Was soll ich tun? ich habe überlegt diesen Verbrecher anzuzeigen, ich habe keine großen Beweise, aber einmal hat er mir ein Paar geklaute Sachen gezeigt die aus Einbrüchen wohl gestammt haben müßen. Ich würde eh nur alles Anonym machen wollen wenn ich mich bei der Polizei melde, ich hätte da zuviel Angst.

Ich will mit so einem Subjekt nichts zu tun haben und habe Angst um meinen Freund.

Gibt es nicht eine total Anonyme Stelle, Tel Nr, oder so, wo ich anrufen kann, und diesen Typen bei der Polizei melden kann??
ich bin sicher das wenn Sie ihn beobachten ein Paar Tage, das sie ihn dann auf frischer Tat fassen würden. Ich finde so was schlimm, und habe echt angst um meinen Freund.

Was kann ich tun, und wie und wo??

Gruß Janedoe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, Du hast Dich in den letzten 2 1/2 jahren eingehend mit dem Borderline auseinander gesetzt - weißt wahrscheinlich mehr darüber als jeder hier von uns. Versuch Deinem Freund Stärke und Kraft zu vermitteln.

Wenn man von einem Verbrechen weiß, sollte man es zur Anzeige bringen. Ganz klar. Warum scheust Du Dich so, mit Deinem Wissen zur Polizei zu gehen? Was befürchtest Du, wenn Du nicht anonym bleibst? Das wäre der direkte Weg und der, auf dem Du absolut sicher sein kannst, dass man dem auch nachgeht.

Die Polizei ist hingegen vieler Meinungen nicht verpflichtet, jedem anonymen Hinweis nachzugehen. Tut es allerdings sehr häufig, wenn sie ansonsten wenig 'Spuren' haben. Ich denke, als anonymer Weg, ist ein Brief die beste Möglichkeit. Schreib detailiert auf, was Du weißt, was Du gesehen hast, was Deinem Freund gezeigt wurde. Versuch, die Schmuckstücke z.B. auch zu beschreiben. Dann werden sie wissen, dass da 'mehr dran ist'. Erkläre auch, warum Du anonym bleiben willst. Diesen Brief kannst Du dann zur nächsten Dienststelle per Post versenden. Sie werden es an die ermittelnden Beamten weiterleiten.

Alles Gute!