Problem von Denise - 23 Jahre

Abschlussprüfung ohne Betrieb?

Hallo ihr!
Da ich im Internet so keine Antworten gefunden ahbe, stelle ich meine Frage mit der Bitte um schnellstmögliche Antwort mal bei euch rein:
Ich bin im 3. Jahr meiner Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und habe aber mittlerweiel so massive Probleme auf der Arbeit und privat mit meinen Eltern, dass ich mich auch schon zu einem Therapeuten begeben habe. Mein Problem ist, dass ich mit unserer Bürovorstherin und der Angestellten absolut nicht klarkomme, ich werde fertig gemacht wo es nur geht und mir wird auch nciht geglaubt ,dass ich echte Problme habe. jetzt hatte ich einen dreiwöchigen Krankenschein und muss morgen wieder hin.
Jetzt aber zu meiner eiegentlichen Frage: Gibt es in meinem Berufsfeld die möglichkeit, die Prüfung auch ohne einen Ausbildungsbetrieb machen zu können? es sind ja nur noch fünf Monate bis dahin, da könnte es doch irgendein Schlupfloch geben, oder?
Ich hoffe und bete, dass es irgendwie eine möglichkeit gibt, mic nicht mehr großartig mit den beiden rumschlagen zu müssen.
In Erwartung einer schnellen Antwort :-))

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Denise!

Tut mir leid, ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten. Kann mir aber gut vorstellen, dass es möglich ist, zumal Du schon im dritten Jahr bist und die Prüfung naht.

Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit einer vorgezogenen Prüfung? Bei uns gab es das damals, dann wärest Du schneller fertig und ebenso schnell raus aus dem Betrieb.

Ihr habt sicher einen Ausbildungsbeauftragten. Ich habe meine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht und da waren solche Fragen an die Ärztekammer zu richten. Und von dort war auch die Beauftragte gestellt, die nicht nur schlichtete, sondern sehr zur Seite stand, wenn es derartige Probleme gab. Schau mal Deine Unterlagen durch. Die für Dich zuständige Adresse solltest Du eigentich haben.

Alles Gute!