Problem von Felix - 23 Jahre

Eifersucht, Misstrauen, Abstand, Klammern

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe schon im Archiv nachgeschaut, aber nichts Ähnliches gefunden, was mir weiterhelfen kann. Deshalb bitte ich um Eure Hilfe mit meinen persönlichen Problemen.

Als erstes hole ich mal weit aus:

Ich (23) habe meine (Ex-)freundin (19) vor genau zwei Jahren im Hotel kennengelernt. Sie macht eine Ausbildung zur Hotelfachfrau, ich war festangestellter Empfangsmitarbeiter. Als sie am Empfang gearbeitet hat, haben wir uns kennen und lieben gelernt. Sie war meine erste Freundin überhaupt, ich ihr "Zweiter". Wir hatten beide zum ersten Mal Sex (direkt am Strand im Sommer - wie in einem Film). Seit dem 5. Juni 2003 waren wir dann auch offiziell zusammen und waren, wie wohl alle, die hier Berichte schreiben, die glücklichsten Menschen der Welt. Wir liebten uns sehr, haben uns täglich gesehen, SMS geschrieben, telefoniert... sie wollte unbedingt, dass ich bei ihr einziehe (sie hat eine eigene Wohnung) und seit Juli 2003 habe ich das auch so ziemlich. Ich habe ca. 6 Tage die Woche bei ihr verbracht. Wir haben ALLES zusammen gemacht und wir haben beide geklammert, was uns aber beide nicht störte. Wir haben uns im November 2003 verlobt und waren im Dezember 2003 zum ersten Mal im Urlaub (verlängertes Wochenende in Wien). Silvester sind wir auch an den Strand gefahren und haben uns ganz romantisch das Feuerwerk angeschaut. Ende Februar 2004 wollte ich für ca. 6 Monate nach London gehen. Es war schon alles geplant und wir haben viel darüber geredet. Sie hat mir bis zum Abreisetag den Rücken gestärkt - bis ich im Flugzeug gesessen habe. Dann hat sie Dutzende SMS gesendet... eine, an die ich mich immer noch erinnern kann:

"Das Bad ist leer, keine Schuhe von Dir auf dem Flur. Wenn ich aus dem Fenster schaue, ist Dein Auto nicht da. Das halte ich nicht aus! Ich will nicht, dass Du Karriere machst oder viel Geld verdienst. Ich will das wir zusammen sind! Julia"

Diese SMS hat mich bewogen, nach nur zwei Tagen London einen Rückflug zu buchen. Alles Hals über Kopf. Als ich zurück kam, war ich natürlich arbeitslos. Ich habe aber schnell einen neuen Job in einem Hamburger Hotel gefunden. Wir haben viel darüber gesprochen und ich habe ihr auch den Vorwurf gemacht, meine Zukunft "versaut" zu haben, was ich wohl in diesem Moment auch so gemeint habe.´ Sie erzählte mir nach ca. 4 Wochen, dass sie schwanger war und das Kind verloren hatte. Deshalb sollte ich nicht von ihr gehen. Das war der Grund, warum sie es nicht wollte. Habe gerade wieder Tränen in den Augen, weil wir uns beide so sehr Kinder gewünscht haben...

Als ich in Hamburg angefangen habe (1.5.04) ging es langsam bergab: Sie vernachlässigte mich sehr. Sie hatte auf einmal keine Zeit mehr für mich und die wenige Zeit, die wir hatten (Bin noch bei ihr in Lübeck geblieben und bin gependelt) wollte sie lieber mit anderen verbringen (Männern wie Frauen). Ich wurde ziemlich misstrauisch und fing an, ihr hinterherzuschnüffeln. Ich las in ihrem Handy, in ihrem Terminplaner (an meinem Ablugtag nach London stand dort übrigens: "Felix geht nach England. Der wohl schlimmste Tag in meinem Leben") fuhr ihr hinterher, beobachtete sie auf der Arbeit. Ich habe aber niemals etwas feststellen können. Dennoch: Meine Eifersucht blieb und im Juli 2004 habe ich Schluss gemacht. Sie weinte bitterlich und sagte, ich solle ihr das nicht antun und ich wäre der einzige Mann für sie. Da ich kein "harter" Mann bin, haben wir uns bereits am nächsten Tag wieder zusammengerauft und es war soweit alles wieder in Ordnung - bis auf meine Eifersucht und mein Misstrauen. Sie kommt generell mit Männern besser klar, als mit Frauen und ich habe hinter JEDEM Kerl, den sie mochte, einen Liebhaber gesehen. Das war aber nicht so, das hat sie mir auch geschworen und im nachhinein glaube ich ihr das auch.
Im September 2004 hat sie dann Schluss gemacht, meinte, sie könne nicht mehr und kann mein Klammern, meine Eifersucht und mein MIsstrauen nicht länger ertragen. Ich habe um sie gekämpft, habe zwei Konzertkarten für ihre Lieblingsband in Köln besorgt und habe sie (mit ihrem Einverständnis) nach Köln "entführt". Ich hatte das Gefühl, dass sie sich nicht richtig freuen würde, aber sie meinte:"Du weißt, dass ich Dir dankbar bin und das ich mich sehr darüber freue". "Danke" hat sie aber bis heute nicht gesagt! Das war mir aber auch egal. Wir haben uns zusammengerauft und es ging wieder einigermaßen. Auch meine Eifersucht hatte ich einigermaßen im Griff, obwohl ich das Gefühl hatte, dass sie interessenlos an der Beziehung ist usw. Auf einmal wollte sie nicht mehr mit mir Händchen halten, wenn wir Spazieren gingen... Sie meinte, es wäre ihr zu kalt (es war Spätherbst). Das hat mich aber nicht weiter gestört.

Dann kam Weihnachten: Ich hatte natürlich ganz tolle Geschenke für sie, die ich ihr am Heiligen Abend zum Frühstück geben wollte, da ich die Nacht bei ihr geblieben bin. Sie wollte das aber nicht und wir verlegten die Bescherung auf den 28. Dezember. Jetzt weiß ich wieso: Sie hatte keine Geschenke für mich. Sie hat sie wenig später gekauft und es waren wirklich sehr persönliche und schöne Geschenke. Das war dann für mich auch noch ok.

Im Januar 2005 hat sie dann gesagt, dass sie mir einfach nicht vertrauen kann, weil sie immer denkt, ich würde noch schnüffeln, was auch stimmte (habe das aber ihr gegenüber nicht zugegeben). Sie sagte, sie hätte das Gefühl, dass sich alles in meinem Leben um sie drehen würde, dass ich auf nichts stolz wäre und das ich zu sehr klammern würde. Sie meinte, sie will Abstand, damit wir wieder zueinander finden. Das ist jetzt 8 Wochen her, dass wir uns kaum sehen und hören. Vor 3 Wochen habe ich sie zuletzt gesehen und vor 8 Wochen haben wir zuletzt miteinander geschlafen. Als wir uns das letzte Mal getroffen hatten, trug sie wieder ihren Verlobungsring, den sie damals abgenommen hatte. Sie sagt, ihr ist es lieber, wenn wir uns zwei oder drei Monate wenig oder garnicht sehen, um neu anzufangen und den Rest unseres Lebens miteinander zu verbringen, als so weiterzumachen wie bisher und dann endgültig alles aus ist. Sie sagt, sie glaubt an uns.

Das will ich ja auch, aber sie ignoriert mich total! Wir haben abgemacht, dass wir uns trotzdem schreiben oder anrufen, wenn der eine Kummer hat. Das wollte ich und habe ich auch, aber sie reagierte einfach nicht. Dann bin ich vor 5 Tagen zu ihr gefahren und das Licht in ihrer Wohnung brannte. Ich klingelte, ich rief bei ihr an, ich schickte SMS. Doch sie öffnete die Tür nicht. Als die Nachbarin kam, konnte ich ins Treppenhaus und wollte vor ihrer Tür auf sie warten, da sie öfter mal das Licht in der Wohnung vergisst, auszuschalten. Dann hörte ich ihre Stimme und die Stimme ihrer besten Freundin. Ich rastete aus, konnte mich an keinen guten Vorsatz (ruhig und cool bleiben) mehr erinnern. Ich kam mir so verarscht vor, dass ich sturmklingelte, klopfte, anrief und eine SMS schickte, in der ich ihr schrieb, dass ich ihre Stimmen gehört habe. Immer noch keine Reaktion. Dann kam eine SMS:"Rufe Dich nachher an. Aber lass uns jetzt endlich in Ruhe". Ich bin dann gefahren und habe auf ihren Rückruf gewartet. Vergebens. Wir haben vor drei Tagen telefoniert (sie ging doch tatsächlich ans Telefon). Ich entschuldigte mich und fragte sie, ob sie sauer sei. Sie antwortete "ein wenig", wollte aber nicht mehr darüber reden. Wir unterhielten uns ein wenig über die Arbeit usw. Am Ende des Gespräches sagte ich ihr, dass ich sie lieben würde uns sie sagte, dass sie auch mich lieben würde.

Ich bin einfach am Ende. Der Hammer ist ja: Ab 1.3. fange ich wieder in ihrem Hotel an. Meine Ex-Empfangsleiterin möchte mich als ihren Stellvertreter haben und da kann ich als 23jähriger nicht nein sagen! Das weiß sie uns sie meinte, es freut sie, dass ich wieder da bin.

Habe aber Angst davor! Wie soll ich sie behandeln? Wie wird sie mich behandeln? Was ist mit meiner Eifersucht? Ich war zwar beim Psychologen aber dort habe ich erst am 4.3. wieder einen Termin und wenn ich nur alle 4 Wochen mit dem reden kann, kann ich auch gleich gegen den nächsten Baum fahren. Ich brauche Hilfe! Ich liebe sie über alles und sie liebt mich auch, das weiß ich. Aber ich kann nicht mehr. Ich möchte endlich zu ihr und würde am liebsten SOFORT zu ihr fahren! Aber das macht es bestimmt eh nur noch schlimmer, als ohnehin schon, zumal ich ja erst vor wenigen Tagen wieder ausgerastet bin.

Bitte liebes Kummerkasten-Team: Sagt mir Eure Meinung zu dieser sehr langen und komplexen Geschichte und sagt mir, wie ich mich verhalten soll!

Für Eure Mühen bedanke ich mich herzlich im voraus!

Felix

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Felix!

Du schreibst von sehr sehr großen Gefühlen und ich merke Dir Deine Verzweifelung wirklich an. Das schlimmste ist, glaube ich, im Augenblick für Dich, dass Du still warten und einfach nichts tun sollst. Man fühlt sich dann ungeheuer hilflos.

Euer Start in die gemeinsame Beziehung war für Euch beide wunderschön. Ich brauchtet nur noch euch, habt alles zusammen gemacht, euch an den anderen geklammert, als gäbe es nichts anderes mehr auf dieser Welt. Es fühlt sich für eine Zeit immer verdammt toll an, nur läuft man Gefahr, sich selbst zu verlieren. Und wenn das passiert, fragt man sich irgendwann, was man am anderen eigentlich so liebt. Und wenn dann einer von diesem Verhaltensmuster ablässt, dann bricht für den anderen die Welt in tausend Einzelteile. Es ist sehr mühselig, diese Stücke wieder aneinanderzusetzen, damit es wieder ein Ganzes ergibt. Aber man kann es schaffen.

War sie wirklich interessenlos an der Beziehung? Oder hat sie nur sich selbst gesucht, wollte zurück zu der Frau, die sie auch war, als ihr euch kennenlerntet und in die Du Dich verliebt hast. Vielleicht wollte sie einfach nur wieder ein Stück eigenes Leben. Das sollte meiner Meinung nach auch immer jeder der beiden Partner haben. Es ist wichtig. Wenn man immer zusammen ist, verliert sich das schöne Gefühl, auf den anderen wieder zuzugehen.

Schau Dir einmal genau die Gründe an, die sie dazu bewegten, Dich um Abstand zu bitten. Das sind die Punkte, an denen ihr ansetzen müsst, damit ein Neubeginn auch eine Chance hat und Sinn ergibt. Ihr könnt nicht einfach weitermachen, ihr müsst auch etwas ändern.

An Deiner Eifersucht arbeitest Du. Das ist schon ein großer Schritt. Wenn Dir die Termine nicht ausreichen, dann solltest Du das mit dem Therapeuten besprechen. Frag ihn einmal, warum die Termin in einem so großen Abstand sind.

Ihre Sachen wie Handy und Terminkalender sollten wirklich ein absolutes Tabu sein. Du hast nie etwas gefunden und Du wirst wohl auch nichts finden. Lass ihr ein Stück Persönlichkeit. Du hast ihr gegenüber nie zugegeben, dass Du noch immer hinter ihr herschnüffelst. Aber im Grunde hat sie es gewusst. Ihr kennt euch so gut, seid euch so nah, da weiß man es einfach. Vielleicht wäre es besser gewesen, Du hättest es ihr gebeichtet. So hat sie den doppelten Vertrauensbruch: Du spionierst ihr hinterher und sagst ihr nicht die Wahrheit.

Im Augenblick fordert sie Abstand. Diese Zeit solltest Du ihr auch geben. Gib ihr doch die Chance zu fühlen, dass sie Dich vermisst und braucht. Sie ist sich Deiner Liebe voll und ganz bewusst, die musst Du nicht beweisen. Zeige ihr, dass sie Dir vertrauen kann, wenn Du sagst, sie kann sich die Zeit nehmen. Beweise ihr, dass Du ihr vertraust, indem Du ihr glaubst und ihr Vertrauen entgegenbringst. Ihr glaubt beide an diese Beziehung.

Ihr habt abgemacht, dass dieser Abstand durchbrochen werden darf, wenn einer von beiden Kummer hat. Das ist gut. Schließlich sollte man für einander da sein. Aber vielleicht wählst Du einen stilleren Weg, um ihr zu sagen, wie Du Dich fühlst. Über einen Brief oder eine Mail (wobei ich einen handschriftlichen Liebesbrief immer noch schöner finde, wenn auch angeblich altmodisch).

Ab März arbeitet ihr wieder im gleichen Hotel. Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass Du dem ängstlich gegenüber stehst. Aber sieh doch einmal die gute Seite: Ihr habt Kontakt. Und das ohne, dass Du diese Abstandsregelung durchbrochen hast. Geh normal mit ihr um, zeig ihr, dass Du Dich freust, sie zu sehen und dass sie ein Bestandteil in Deinem Tagesablauf ist. Jedoch ohne zu bedrängen. Viel schöner ist es doch, wenn sie selbst auf Dich zukommt, ganz von allein, mit aller Kraft.

Ich wünsche Dir alles Gute und ein Happy End für Eure Liebesgeschichte!