Problem von Anonym - 15 Jahre

Selbstmord ist keine Lösung ,ich weiß

hallo an euch alle,

mein Porblem sind leider meine Eltern die ich versuche zu lieben.
meine eltern machen mir das leben leider zu hölle.ich bin ein sehr lustiges mädchen und versuche immer zu lachen. aber meine eltern machen mir immer alles kaputt.sie bezeichnen mich als einen unfall und ein Problemkind (weil ich mal nicht am wochenende lernen will oder weil ich mal bis 9 draußen bleiben will). was für eine 15 jährige doch sehr schwer ist.

Ich habe leider keine geschwister mit denen ich über meine probleme reden könnte zwar kann ich mit meinen tanten reden die hören mir zwar zu können aber gegen ihrer schwester nichts ausrichten. ich habe 2 sehr gute freunde einmal meine beste freundin und einmal meinen freund der 25 ist.

meine Mutter ist sehr eifersüchtig auf meinen freund und meine beste freundin.sie beschimpft die und redet sehr schlecht über deren familien. mein freund lebt leider in mannheim also sehr weit weg von mir.
einmal hat mein vater sich über ihn aufgeregt weil er 2 mal hinter einander angerufen hat und hat gesagt das mein freund ein h******** ist.leider war mein freund am hörer und hat alles mitgehört.
das er mich nach dieser aktion nicht verlassen hat verstehe ich immer noch nicht bin aber sehr dankbar.

alles was ich mache scheint falsch zu sein. ich habe eine lange zeit in einer fixerstube gearbeitet, weil ich gerne menschen helfe. ich habe besonders einem 17 jährigen heroinsüchtigen geholfen der leider jetzt nicht mehr lebt. nach seinem tod war ich vollkommen am ende ich hatte garkeine kraft weil ich all meine kraft darin gesetzt hatte diesem jungen zu helfen. sogar die ärzt meinten ich müsste mich erstmal wieder erholen als ich dann am morgen meinte das ich nicht zur schule kann wurde ich so zusammengeschissen weil sie meinten ich nehme diese ganze sache als ausrede um nicht in die schule zu gehen.

ich habe schon sehr oft darüber nach gedacht mich umzubringen weil ich wirklich keine karft mehr habe zu kämpfen. aber ich habe es mir anders überlegt da mein leben zu kostbar ist um es für 2 menschen aufzugeben die mich nicht zuschätzen wissen.mein freund braucht mich und ich bin erst 15 habe noch mein abi mein studium und noch so vieles andere vor mir.

aber bitte helft mir auch mit meinen eltern klarzukommen ich will das sie mich verstehn und respektieren.ich will das diese zeit die für mich als errinerung meiner jugend gilt nicht kaputt gemacht wird.den diesen kampf werde sie nicht gewinnen sie werden ihn spätestens wenn ich weg bin verlieren.

danke an euch.

Anwort von Sabine

Hallo!
Selbstmord ist wirklich keine Lösung. Es ist nicht einmal erwähnenswert. Ich denke vielmehr, dass Deine Eltern viel zu wenig von Dir wissen. Es kann daran liegen, dass ihr vielleicht zuwenig miteinander sprecht.
Die Wortwahl, die Dein Vater hat, finde ich ein wenig krass, aber gut, kann man nichts machen. Das Schimpfwort hätte eigentlich nicht fallen dürfen.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Deine Mutter eifersüchtig ist auf Deine Freundin und Deinen Freund. Du begründest es zwar, aber verstehen kann ich es nicht. Es sind vielmehr Vorurteile für mich.
Vielleicht hilft es, wenn Du Dich mal mit Deiner Mutter zusammensetzt und ihr diskutiert mal aus, was euch eigentlich so sehr belastet, dass ihr solche Schwierigkeiten habt miteinander umzugehen. Jeder soll in diesem Gespräch die Möglichkeite bekommen, ohne dass der andere unterbricht, zu sagen, was er ändern würde, oder was ihn stört. Wenn ihr dann alle gehört habt, was der andere zu sagen hat, dann kann man ihn vielleicht besser verstehen. Miteniander zu reden kann man lernen und wenn ihr euch als Familie lieb habt, dann wird es auch funktionieren. Manchmal muß es den anderen halt nur vorgemacht werden. Wenn ihr nichts ändert an eurer Situation, dann wird es nie einreißen und aufhören, dann werdet ihr euch wahrscheinlich in einem Jahr noch in den Haaren liegen. Ihr solltet in dem Gespräch aber nicht nur sagen: das ist doof und das mag nich nicht, sondern es sollte auch begründet werden.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist, jemanden zu einem Gespräch zu bringen, aber ein Versuch wäre es an Deine Eltern heranzukommen, anstatt euch immer zu beschimpfen.
Eine andere Möglichkeit wäre, falls sie ein Gespräch ablehnen oder Dich mit der Bitte irgnorieren, ihnen einen Brief hinzulegen, den sie in aller Ruhe lesen können um zu verstehen. Nur achte bitte darauf, dass Du Vorwürfe weglässt, denn dass könnte wieder einen Streit auslösen. Bedenke die Formulierung Deiner Sätze, dass sie nicht zu sehr angreifend auf sie wirken könnten.

Lieben Gruß.