Problem von Sandra - 14 Jahre

2 freunde haben ständig streit

hallo liebes kummerkasten-team

ich hab ein problem
ich hab 2 freundinnen Nicole und Larissa,die kennen sich schon vom kindergarten aus.
Die nicole ist erst in der 6 klasse zu uns gekommen!
und nicole und larissa haben wegen jeder kleinigkeit streit,und ich steh da immer und weiß nie was ich machen soll,ich probiere immer alles wieder hinzubiegen aber es klappt nicht,dann hab ich den beiden ein brief geschrieben,wenn die nicht aufhören das ich ausrasten könnte und dann können die mich ma beide(sorry)
also die haben jetzt schon seit 2 monaten streit
also wir gehen immer in der pause so rum und dann haken die sich bei mir immer ein.
wo der streit anfing,waren wir auf so ner art klassenfahrt(3,tage)
Nicole hat sich ausversehn auf die linke seite eingehakt,aber larissa kann sich nur auf die linke seite einhaken..(wieso ,weiß sie net)
naja aufjeden fall ist die dann wütend in unser zimmer gegangen und hat geweint.naja deswegen ist larissa aber nicht sauer auf sie,warum genau weiß ich selber nicht.naja ist jetz auch egal
aber ich kann einfach nicht mehr
ich will das sie sich wieder vertragen!aber wie mach ich das

so,ich hoffe ihr könnt mir helfen,wäre echt lieb
tschüss
Sandra

Anwort von Sabine

Hallo!
Glaubst Du, dass es nur um das Einhaken ging, dass den Auslöser der Tränen war? Vielleicht war es nur etwas, was das Fass zum überlaufen gebracht hatte. Vielleicht hat sie noch viel mehr Kummer und mag es nicht sagen.
Wenn Du beide so sehr magst, aber die beiden sich ständig in den Haaren und sind am streiten, dann würde ich beide mal zusammentrommeln und mit ihnen sprechen. Beide sollen die Gelegenheit haben sich auszusprechen, ohne das der andere dazwischengeht. Beide sollen die Gelegenheit bekommen. Und Du mittendrin, sozusagen als Schiedsrichterin, ganz objektiv. Ich denke, so könnt ihr eine Lösung finden und Missverständnisse aus dem Weg räumen. Vielleicht ist es eine Möglichkeit, dass ihr drei ein Vertrauensverhältnis aufbauen könnt und euch eure Probleme anvertrauen. Eine Dreier-Freundschaft kann funktionieren, wenn man sich gegenseitig Vertrauen schenkt.

Lieben Gruß.