Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich liebe einen Star

Liebes Kummerkasten Team,
ich bin total verzweifelt,denn ich liebe seitdem ich 14 bin einen Star,ich bin mir sehr sicher das es keine Schwärmerei ist.Ich hatte bis jetzt auch noch nie einen richtigen Freund,obwohl ich so einige hätte haben können.
Aber ich fühle mich nur von meinem Star angesprochen.Mich hat bis jetzt kein anderer Mensch interessiert nur bei ihm bekomme ich Schmetterlingsgefühle im Bauch.
Ich habe schon mehrmals versucht eine Beziehung mit einem normalen Menschen anzufangen,doch ich melde mich sobald es ernst wird nicht mehr,weil ich an meinen Star denken muss und weil ich den anderen Menschen mit ihm vergleiche und dann zum Entschluss komme das er meinem Star nicht das Wasser reichen kann.Ich denke daran das nur er der richtige für mich sein kann,ich liebe seine Stimme,seine Art,seine Musik usw. Ich liebe einfach alles an ihm und kann mir nicht vorstellen jemals einen anderen Menschen zu finden für den ich das gleiche fühlen könnte.
Für mich scheint es nur diesen Star zu geben und ich kann mich einfach in keinen anderen verlieben.Bitte gebt mir einen Tipp wie ich aus dieser Zwickmühle heraus komme.
Danke!!!

Anwort von Jana

Hallo.
Es würde vielleicht helfen, zu wissen welcher Star es ist aber ist nicht schlimm.
Zunächst einmal finde ich es gut, dass du dich selbst von außen siehst, also überlegst, wie alles angefangen hat, wie du reagierst etc.
Du bist also seit 4 Jahren in diesen Star verknallt. Hast Schmetterlingsgefühle.
Du sagst, dass dich bisher niemand anderes interessiert hat.. Ist dies auch auf Freundinnen bezogen?
Ich denke, jeder hat eine Phase, in der man einen Star anhimmelt, ihn als Idol sieht, am liebsten bei ihm wohnen würde und den ganzen Tag seine Musik hören möchte.
Bei dir hat dies mit 14 angefangen und noch nicht aufgehört.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum das bei dir so ist und ich kann nur vermuten.
Einerseits kann es sein, dass bei dir diese Phase einfach länger anhält als üblich.
Andererseits sagst du, dass du schon so einige hättest haben können, aber du hast nur an den Star gedacht.
Dann versuch doch, an den Star ran zu kommen. Schreib ihm einen Brief, oder fahr hin. Denn wenn du so vernarrt bist kannst du vielleicht erst loslassen, wenn du versucht hast, und zwar mit allen legalen rationalen Mitteln, ihn zu bekommen. Das schließt nicht aus, dass du es schaffen kannst. Aus meiner Sicht heraus ist es zunächst aber erst einmal unwahrscheinlich.
Doch wenn du dich so in ihn verschossen hast, versuch es einfach.
Aber wenn du es nicht schaffen solltest, dann musst du dir sagen, dass es keinen Sinn hat Gefühle für ihn zu empfinden.
Das ist jetzt wohl leichter gesagt als getan, weil man seinen Kopf nicht einfach abschalten kann, aber du solltest dann loslassen.
Du bist ja nicht zufrieden in der Situation, in der du bist und merkst selbst, dass es so nicht weitergehen kann.
Auch wenn das jetzt komisch klingt, versuche doch, auch wenn es dir zunächst noch so schwer fällt, mit ihm "schluss zu machen". Indem du nicht seine Cds hörst, seine Poster abnimmst und alles, was dich an ihn erinnert wegpackst.
Denn wie in einer gescheiterten Beziehung muss man vielleicht erstmal alles wegschließen. Und wenn du einigermaßen drüber weg bist, und dir vielleicht mal einen anderen Jungen interessant findest und früher oder später eine Beziehung eingehst, dann kannst du immernoch seine Musik mal wieder hören.
Wenn du dich tatsächlich in ihn verliebt hast und es keine Schwärmerei ist, ist vielleicht der beste aber auch schmerzhafte weg, mit ihm Schluss zu machen. Lass los, mach deinen Kopf für andere Sachen frei und lass dein Leben nicht wegen eines Stars an dir vorüber ziehen.
Hab Selbstvertrauen und glaub an dich. Nur mit deinem Willen kannst du etwas erreichen. Und da du gemerkt hast, dass es so nicht weitergehen kann hast du den ersten Schritt schon getan. Gib nicht auf!
Und noch eine Randbemerkung: Vergiss nicht, dass Star immer idealisiert dargestellt werden. Auch wenn sie garnicht so toll sind, vielleicht in einer Beziehung ein schlechter Partner wären oder sonst was werden sie immer im goldenen Licht dargestellt. Eben, um sie anzuhimmeln. Damit will ich sagen, dass er vielleicht doch nicht so toll ist. Denk daran, dass du nur das über ihn weißt, was dir die Presse zu lesen und hören geben will!
Viel Erfolg.