Problem von Anonym - 21 Jahre

Angst, sich zu verlieben

ich weiss gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll... Ich wuensche mir so sehr eine glueckliche gutfunktionierende Besziehung. Ich habe aber das Gefuehl, das ich total Beziehungsunfaehig bin. Es interessieren sich einige Maenner fuer mich und ich finde sie Anfangs auch ganz nett. Nach ein paar Wochen, will ich das alles nicht mehr, weil mich irgendetwas an der Person stoert. Ich hatte jemanden, den man eigentlich den perfekten Mann nennen konnte und ich war auch gern in seiner naehe. Wir haben uns nie gestritten... Leider bin ich wieder vor irgendetwas davon gelaufen... und hab das beendet. Das ist jetzt ca 1 1/2 Monate her und nun denk ich schon wieder, dass er vielleicht doch gut fuer mich waere. Dieses hin und Her macht mich total fertig. Ich hab ihn schon oefter abserviert und immer wieder hat er mich zurueck genommen. Ich habe ihn mal gefragt, warum er mich immer wieder zurueck nimmt, nachdem was ich alles falsch gemacht habe. Er meinte, das er meine Art mag, wie ich rede und er mit mir lachen kann und wir Dinge machen können, ueber die andere nur den Kopf schuetteln wuerden.Ich glaub, ich bin von meiner damaligen Beziehung total gestoert. Ich war mit jemaden ein halbes Jahr zusammen und er hat mich mit anderen frauen betrogen. Ich hab diesen Menschen geliebt und haette alles feur ihn gemacht. Als es auseinander ging, habe ich in 3-4Wochen 7Kilo verloren, bin morgens und abend mit dem Gedanken eingeschlafen, das er mit ihr schlaeft, sowie er es mit mir getan hat.Mein tag bestand nur aus Traenen. Ich hab nur gezittert am ganzen Koerper. Bin arbeiten gegangen und wieder nach Hause,die Zeit meistens allein verbracht. Das erste mal war sie 6jahre juenger als er... Ich gab ihm ne 2. chance, obwohl ich wusste,das es nicht gut geht... das 2. mal war es dann ne 6jahre aeltere Frau. Vielleicht, ist das der grund, das ich nicht frei fuer ne neue Beziehung sein kann. Ich hab das Gefuehl, das ich nie wieder jemanden lieben koennte.
letztens habe ich jemanden im Netz kennen gelernt. Er ist wirklich nett und ich dachte anfangs, wenn du ihn siehst, ist er das vielleicht.Jetzt ein paar wochen spaeter, nervt mich das alles schon wieder. Er hat mich total lieb, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, sich uebers netz zu verlieben. Wir tel. taeglich ein paar mal und er will mich wirklich haben.Ich kanns nicht!!! Es ist wie so eine Blokade, die sich mit der Zeit breit macht. Jemand der sagt, du musst allein sein, du kannst niemanden haben, dich kann niemand lieben und du wirst auch nie wieder jemanden lieben koennen. Es ist als wenn man mir auferlegt hat, mein Leben allein zu verbringen. Manchmal dachte ich auch schon, ich stell zu hohe Ansprueche. Aber ist es zu viel verlangt, wenn man mit seinem Partner etwas erreichen will, nicht auf einer Stelle nur stehen, Erfolg im Leben haben, und seine gewissen Vortstellungen des Aussehens hat?
Ich habe Angst, mich mit meiner Vergangenheit auseinanderzusetzen...

Anwort von Jana

Hallo.
Dein letzter Satz ist sehr sehr wichtig.
Du hast Angst ist das eine, dich mit deiner Vergangenheit auseinander zu setzen das andere.
Also, du hattest eine Beziehung in der du hintergangen, ja betrogen wurdest.
Du hast ihm sogar eine zweite Chance gegeben, obwohl du wusstest, dass es nicht gut geht. Warum frage ich dich? Warum hast du ihm eine zweite Chance gegeben?
Und warum wusstest du schon, dass es nicht gut geht?
Auch wenn es dir noch so schwer fällt darüber nachzudenken, denn du hast vieles von damals verdrängt, weil du damals zu schwach warst. Doch jetzt, wo du anfängst über dich nachzudenken solltest du dein Selbstvertrauen wiederfinden und in den Spiegel schauen und sagen: Ich bin ein Mensch, ich darf lieben und habe das Recht, in einer Beziehung geliebt und geachtet zu werden! Sag dir das, und glaube daran.
Dein früherer Freund hat dich nicht verdient, wenn du alles für ihn getan hast und er dich betrogen hat. Wichtig dabei aber ist, dass du dir klar machst, warum er fremd gegangen ist. Was war es, was ihn reizte? Nach dem ersten Mal habt ihr da sicherlich drüber geredet.
Du bist kein Gegenstand, den man benutzen kann wann man grad möchte.
Doch du bist auch kein Mensch, der isoliert Leben sollte. Du hast von deinem Humor gesprochen und sicherlich haben auch andere Leute, zum Beispiel bei deiner Arbeit viele gute Seiten an dir entdeckt. Doch DU solltest sie auch wiederentdecken.. Auch, wenn du jetzt noch keine Lust verspürst dich wieder auf eine Beziehung einzulassen, solltest du zunächst erstmal bei dir anfangen. Tu dir was gutes, mach Sachen die dich erholen lassen. Aber kapsel dich nicht so von der Außenwelt ab. Unternimm was mit Freundinnen, geh nicht strikt von der Arbeit nach Hause sondern versuch, wieder Kontakte zu knüpfen. Wenn es mit dem Mann, den du im Internet kennengelernt hast nicht so klappt wie du es dir wünscht, hat es vielleicht noch nicht klick gemacht, weil er nicht der richtige für dich ist.
Du kannst aber erst eine Beziehung eingehen, wenn du mit dir selbst im inneren ins reine gekommen bist.
Setz dich vielleicht einfach mal hin und überleg, was dich an dir selbst stört und was du ändern könntest.
Noch ein Tip am Rande: Veränder etwas in deiner Wohnung. Streich z.B. die Wände in einer neuen hellen Farbe, oder stell einige Möbel um. Denn auch so eine Veränderung gibt schon ein befreiendes Gefühl. Probier es aus!
Noch etwas: Auch dein einer Freund ist ein Mensch. Er ist sehr verständnisvoll, weil er dich zurücknimmt, dir deine Fehler verzeiht. Lass ihn aber nicht leiden, wenn du wieder nicht kannst sondern versucht mit diesem Menschen, der dich von ganzem Herzen zu lieben und zu verstehen scheint über deine Gefühle und Gedanken zu reden. Er ist sicherlich jemand, der dich versteht und dir helfen kann, damit umzugehen und ein Leben neu zu orden.
Lass nicht einfach den Kopf hängen, dass bringt dir nichts und zieht dich nur noch weiter runter. Raff dich auf, mach was aus dir. Du bist 21 und kannst so viel erreichen, wenn DU nur willst.
Vielleicht erklärst du deinem Freund, dass du versuchen willst, erstmal mit dir allein klar zu kommen. Denn genau da liegt der Knackpunkt! Du kannst keine Beziehung (lange) eingehen, solange du blockiert bist, und dies kommt von innen. Es hat mit dir zutun und weniger mit dem zukünftigen Partner. Denk an deinen letzten Satz, überwinde diese Angst denn nur so kommst du vorwärts! Du musst dich irgendwann mit deiner Vergangenheit auseinandersetzen. Sie ist kein Kasten den man wegwerfen kann. Eine Zeit lang kann der Körper Gedanken etc. tatsächlich ganz aus dem Bewusstsein verdrängen, weil sie in gewissen Zeiten den Körper und die Seele zu sehr belasten würden. Doch irgendwann, wenn der Körper spürt, dass du stark genug dafür bist nun, kommt es wieder und du musst Kraft sammeln, um dich damit zu konfrontieren. Nur so kommst du weiter. Also trau dich, sei stark!
Viel Erfolg