Problem von sebs - 25 Jahre

Eiskalt

Hallo! Ich bin ein Eisblock.warum bin ich so geworden, das frage ich mich täglich! Ich habe genug Verehrer, die es ernst mit mir meinen würden bzw. die auch eine super "Partie" wären, ohne zu lügen. Ich achte sehr auf mein Äußeres, aber im Gegenzug kommt es mir nicht darauf an, ob jemand dies bemerkt. Da geht es nur um mich.
Zum Eisblock-Thema: Ich bin gerade erst 25 und lasse keinen an mich ran. Ich denke viel an meinen Exfreund und an meine letzte Affäre, die ca. 1,5 Jahre her ist. Ich weiss nicht warum, ich verließ meinen Ex für die Affäre (die ich die ich erst nach meiner Beziehung hatte) , doch die Affäre gestaltete sich komplizierter. Der Freund von demjenigen verliebte sich auch in mich und somit wollte meine Affäre aus Freundschafts-Fairness zu seinem Kumpel einen Schluss-Strich ziehen, was er auch tat. Kurz darauf hatte mein Ex (mit dem ich 3,5 Jahre zusammen war) eine neue Freundin, mit der er nach 2-3 Monaten zusammen gezogen ist. Mit mir wollte er nie eine Wohnung. Nach 3 Jahren noch nicht. Selbstzweifel. Grund für neue Bekanntschaften = Affaire ( natürlich nur weil ich wieder Single war! Ansonsten nie- was nicht auf Gegenseitigkeit beruhte, was ich erfur! Ob dies stimmte oder nicht..sei dahingestellt) Nun, ich liebte diesen Mann so sehr bzw. noch länger zuvor als wir liiert waren.wie gesagt, ich bin 25 und hatte viel Möglichkeiten innerhalb schon einen Jahres für eine unbekümmerte Beziehung bzw. Zukunft. Doch ich lehnte alles ab. Warum? Einerseits spukt mein Ex noch in meinem Gehirn, andererseits meine Affäre! Die Affäre beendete sich wg. seines besten Freundes, der damals um keines Willen auf der Welt aufgeben wollte! Inzwischen hat er keinen Kontakt mehr zu ihm. Egal.
Verehrer. viele Reiche, aber nicht das, was ich möchte. Engel flüstern zu mir, meine Zeit kommt noch, aber ich frage mich, wann? Wenn ich verblüht und alt bin? Das will ich nicht! Was ich momentan tue. ich stürze mich in Arbeit, dass es nicht mehr geht.doch auch das hat auch seine negativen Seiten.
Was soll ich bloss machen? Meinem Ex oder meiner Affäre von damals die Wahrheit gestehen? Nie! Ich würde Sie unglücklich machen, das will ich nicht! Brauche Hilfe.

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich denke nicht, dass Du eiskalt bist. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass Du mit Deinem Ex im Kopf noch nicht abgeschlossen hast. Du schreibst selber, dass Du immer noch an ihn denkst und ihn im Kopf hast. Eine neue Beziehung kann mann eigentlicht erst richtig eingehen, wenn man auch den Kopf frei hat. Deswegen haben auch die anderen Männer keine richtige Chance bei Dir. Erst, wenn Du mit ihm im Kopf und mit dem Herzen abgeschlossen hast, dann wirst Du auch wirklich wieder frei sein. Du bist nicht kalt, Du bist nur noch nicht frei. Denk einmal darüber nach. Sich abzulenken, ist eigentlich keine schlechte Idee, aber ein Schlußstrich unter die Gedanken sollte dennoch gezogen werden. Das Du noch nicht richtig frei bist, kannst Du auch selber daran feststellen, dass Dich noch diese Fragen beschäftigen, warum Dein Ex mit der neuen Freundin zusammengezogen ist und damals nicht mit Dir. Wenn Du abgeschlossen hättest, dann wäre es Dir egal. Versuche Abstand von ihm und den Gedanken zu bekommen. Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist, aber setze Dich vielleicht noch einmal im Kopf damit auseinandern, dass der Ex keine Zukunft mehr für Dich ist, sondern Dein Leben jetzt weitergehen muß und zwar ohne ihn. Es dauert seine Zeit, bis man wirklich frei ist, aber nur so wird eine neue Liebe eine Chance für Dein Herz haben.

Lieben Gruß.