Problem von tizi - 19 Jahre

Keine Freiheit

Hallo

Ich bin in Italien geboren und lebe mit meinen zwei anderen Geschwister, die älter sind als ich, seid meiner kindheit hier in Deutschland, meine Eltern hatten eine nicht so angenehme vergangenheit, sie durften sehr wenig und wurden sehr streng erzogen, naja früher war eben alles viel strenger als es jetzt. Leider denken sie jetzt uns genau so groß zu ziehen wie ihre Eltern es damals getan haben.

Ich hatte vor kurzen einen Freund, es war sehr schwer, denn in den 2 Jahren die wir zusammen waren, durfte ich weder bei ihm schlafen noch länger als 11.00Uhr weg bleiben.
Seit dem ich nicht mehr mit ihm zusammen bin, bin ich nur noch zu Hause ich habe zwar Freunde aber alle können länger draußen bleiben und daher gehen sie erst ab 10.00uhr aus, das würde heißen, dass es für mich nicht lohnt weg zu gehen. Mein Vater denkt noch sehr altmodisch. Discos, lange weg bleiben, bei jemand anderem schlafen und ausziehen kommt garnicht in frage.
Jetzt weis ich nicht was ich machen soll. Eierseits möchte ich meine Eltern nicht verletzten, weil sie mit meinen Geschwister auch schon sehr viel durchgemacht haben aber andererseits habe ich keine Lust mehr immer zu Hause zu hängen oder bzw. Nachmittags zu einer Freundin zu gehen. Ich möchte so gern mal so richtig spaß haben. Ich habe sie früher als ich 16 war immer angelogen um etwas machen zu können jetzt aber bin ich etwas älter und finde das es doch eine andere Lösung geben muss als sie ständig an zu lügen. Ich verlange ja auch garnicht so viel, ich möchte nicht jeden Tag bis in die Nacht draußen bleiben, es reicht ein mal in der Woche, zum Beispiel Samstag. Was soll ich machen? Ich habe schon tausend mal mit denen geredet und sie sagen mir dann nur "sei froh das du überhaubt was darfst, deine Geschwister und wir dürften garnichts"! Soll ich mich jetzt damit zufreiden geben?

Anwort von Jana

Hallo Tizi.
Nein, du solltest nicht länger zusehen, wie das jugendliche Leben an dir vorbei streicht. Natürlich musst du dir selbst eingestehen, dass deine Eltern dir nicht das alle verbieten, weil sie dich nicht mögen sondern genau im Gegenteil, sie wollen dich damit schützen.
Sie durften früher nicht viel und haben dies so akzeptiert, weil sie für sich wohl gesehen haben, dass es sicher ist.
Doch ein Kind kann man nicht ewig an sich binden und du bist 19 Jahre alt. Du hast das Recht, länger als 23 Uhr raus zu bleiben, sogar auch rechtlich gesehen.
Du liebst deine Eltern und deshalb ist der erste Weg den du gewählt hast schon sehr richtig. Du musst mit ihnen reden. Sicher, du willst sie nicht verletzen, weil sie viel durchgemacht haben aber sicherlich wollen sie, dass ihre Tochter glücklich ist.
Deshalb musst du ihnen klar machen, dass du es zur Zeit absolut nicht bist. Denn du bist schließlich kein kleines Kind mehr und kannst schon zum größten teil selbst auf dich aufpassen. Auch wenn es immer Momente gibt, in denen man auf die Eltern angewiesen ist. Dafür sind sie ja da, denn sie haben Erfahrung und müssen auch auf dich acht geben.
Aber dich praktisch gefangen zu halten ist keine Lösung. Sie können dich nicht ewig in Watte packen, nur weil das bequemer für sie ist. Denn dann brauchen sie nicht auf die Uhr schauen, wann du zurück kommst, müssen nicht fragen, wo du überall warst und sie wissen fast genau, was du grad machst. Wenn du bei deinem Freund schlafen würdest, können sie dich nicht maßregeln. Und daher legen sie dir diese "Ketten" an.
Es ist schon richtig, dass sie dir Grenzen aufzeigen. Aber mit 19 sollte man rausgehen dürfen, wann man möchte.Viele Discos machen erst ab halb 11 auf und du solltest deinen Eltern wirklich klar machen, dass sie sicher nicht wollen, dass du ein Hauskind bleibst und sie wollen dir doch sicher nicht verbieten Spaß zu haben.
Du meintest, dass du schon oft mit ihnen zu reden versucht hast.
Aber wenn nur nettes Reden und Bitten nicht hilft, solltest du es wirklich wagen, mutig zu sein.
Dann sag ihnen, dass du in erwägung ziehst, auszuziehen weil du nicht in Gefangenschaft leben möchtest.
Wenn sie dann sagen, dass das auf keinen Fall in Ordnung ist musst du ihnen klar machen, dass du traurig bist und so, wie es im Moment ist nicht bei ihnen wohnen möchtest. Sag ihnen, wie du es mir gesagt hast, dass du sie liebst aber so nicht leben möchtest. DU musst ihnen klarmachen, dass du Rechte hast und ja garnicht viel verlangst.
Auch wenn es ein mühsamer Weg ist solltest du wirklich hart bleiben und mit ihnen reden. Denn weglaufen und ständig lügen ist keine Lösung.
Wenn du sie überzeugst und zeigst, dass du so tief traurig bist werden sie verständnis haben.
Wenn alles tatsächlich nicht hilft, such doch vielleicht mal eine Beratungsstelle für Jugendliche in deinem Ort auf. Eine Adresse findest du sichelich im Internet.
Aber sei mutig und habe selbstvertrauen, denn du bist ein Mensch, hast Gefühle und möchtest, dass gerade deine Eltern Verständnis für dich haben.
Mach ihnen klar, dass du es so nciht weitergeht. Du willst dies endgültig nicht mehr so.
Aber sei dabei vernünftig und nicht übermütig. Viel Erfolg