Problem von Monica - 22 Jahre

Ich vertraue ihm nicht!

Hallo zusammen! ich habe ein grosses Problem, dass mich ziemlich belastet! ich kann meinem Freund nicht mehr vertrauen! wir sind seit 3 Jahren zusammen und der Grund des Misstrauens liegt ein Jahr zurück. Damals habe ich zufällig rausgefunden, dass sich mein Freund telefonisch und via SMS mit zwei verschiedenen Frauen hörte. Ich bin natürlich ausgerastet und dachte er betrügt mich etc aber nach einem langen Gespräch konnte er mir versichern dass er mich nie betrogen hat und auch nie betrügen wird. er hat diese frauen telefonisch durch den job kennengelernt und irgendwie hat es sich ergeben dass sie sich auch privat hörten. getroffen haben sie sich aber nie, er weiss nicht mal wie sie aussehen....ich war vollkommen k.o. weil ich nicht verstehen konnte, wieso er das braucht. er hat gesehen dass er mir damit sehr weh getan hat und hat mir versprochen, den kontakt abzubrechen...Dann ging es wieder besser mit uns. ich hatte auch langsam das gefühl dass ich ihm wieder vertraute und er gab mir auch keinen grund ihm zu misstrauen. In den Ferien kam dann sein Hochzeitsantrag und diesen Frühling werden wir heiraten. Das einzige Problem ist, dass es Phasen gibt, da vertraue ich ihm total, und Phasen in denen ich ihm überhaupt nicht vertraue. z.B. wenn er mal abends mit einem Freund weggeht kommen mir immer komische Gedanken von wegen er könnte sich ja mit einer Frau treffen oder im Ausgang jemanden kennenlernen etc.....Das alles macht mich ziemlich verrückt und es geht mir ziemlich mies in diesen Situationen....Wir haben schon oft über Vertrauen gesprochen und er denkt jetzt, ich vertraue ihm, auch wenn das leide rnicht so ist. ich mag nicht mehr dieses Thema mit ihm ansprechen, weil ich Angst vor seiner Reaktion habe. Immerhin heiraten wir in einigen Monaten und ich denke es würde ihn sehr verletzen zu sehen, dass ich ihm, trotz baldiger Hochzeit überhaupt nicht traue......die Beziehung zu meinem Freund ist super wir haben es immer lustig und können gut über alles reden, also eigentlich alles super abgesehen von meinem Misstrauen....Was kann ich nur machen um ihm endlich wieder vertrauen zu können? und zwar endgültig und nicht nur so Phasenweise? Bitte gib mir bald Bescheid, ich bin total am Boden wegen dieser Sache und ich weiss nciht mehr weiter........! Danke!!! Bis bald, Monica

Anwort von Sabine

Hallo Monica!

Um eine gebrochene Vertrauensbasis (die er ja nicht wirklich gebrochen hat) wieder aufzubauen, kann es einige Zeit dauern. Das erste Vertrauen ist schnell aufgebaut, aber wenn es einmal gebrochen ist oder war, dann kann es oft eine längere Zeit dauern, bis es wieder hergestellt ist.
Es freut mich zu hören, dass ihr einen Hochzeitstermin habt. Ich wünsche euch hierzu alles Gute. Dennoch solltest Du ihn auch nur wirklich dann heiraten, wenn Du Dir auch sicher bist.
Er will Dich heiraten und den Rest seines Lebens mit Dir verbringen. Dennoch zweifelst Du an ihm. Das finde ich schon ein wenig komisch. Warum sollte er Dich mit anderen Frauen betrügen, wenn er sich doch so ernsthaft für Dich entschieden hat. Er hat Dir mit seinem Antrag gezeigt, dass Du alles für ihn bist und ihm alles geben kannst um glücklich zu sein.
Ich habe schon öfter gehört, dass kurz vor einem Hochzeitstermin den Leuten noch einmal die Angst hochsteigt. Ich glaube, dass das irgendwie dazu gehört. Doch, Du solltest Deine Angst nicht vergraben oder unterdrücken. Ich finde, Du solltest schon mit ihm darüber sprechen. Er ist derjenige, der die Angst in Dir auslöst und ich denke, dass auch er der Mensch ist, der Dir die Angst wieder nehmen kann. Spiele ihm nicht eine perfekte Beziehung vor, wenn Deine Gefühle ein ganz anderes Lied singen. Sprich mit ihm über Deine Angst.

Lieben Gruß