Problem von Jeannette - 35 Jahre

Zusammenziehen

Guten Tag,

erstmal super, dass es so eine Seite überhaupt gibt, das war mir gestern nicht bekannt. Ich habe Euch über google.de gefunden.

Folgendes:

Mein Freund und ich (er ist auch 35 - wie ich) haben mit einander geredet und ich schlug ihm vor, zusammenzuziehen. Wir sind jetzt 6 Monate zusammen, wollen uns weitere 6 Monate kennenlernen und im Sommer zusammenziehen. Er fand es auch gut, nur nach wenigen Tagen machte er den Rückzieher. Das kann ich nicht so ganz verkraften.
Beinahe hätten wir uns ganz getrennt, da es für mich einen Vertrauensbruch darstellt. Allerdings ist er eher der etwas distancierte, gründliche Typ (Steinbock) und ich der chaotische (Wassermann).
Es ist mir bekannt, dass ich ihn keinesfalls unter Druck setzen sollte; was kann ich noch tun?

Vielen Dank im Voraus für viele Tipps

Peter Anwort von Peter

Hallo Jeannette,

nein, mit Druck wirst du gar nichts erreichen. So wie es aussieht, hast du deinen Freund mit deinem Vorschlag etwas überrascht. Ich weiß, es ist jetzt bestimmt schwer für dich damit umzugehen, doch du solltest ihm wirklich einfach nur die Zeit geben. Versuche deinen Vorschlag als nie ausgesprochen zu sehen. Gehe mit ihm weiter ganz normal um, wie vorher. 6 Monate zusammensein ist wirklich noch nicht lang und du solltest die momentane Absage nicht so hoch hängen.

Vielleicht sieht es in ein paar Monaten schon ganz anders aus und dein Freund denkt dann anders darüber. Wenn er dir wirklich wichtig ist, dann wirst du diese Zeit gut überstehen. Er wird sich seiner Gefühle noch nicht sicher sein und hat höchstwahrscheinlich deswegen so reagiert. Was nutzt es dir, wenn er dir etwas vorspielen würde? Warte einfach ab und hab ihn weiter so lieb wie vorher.

Alles Gute,
Peter