Problem von Anonym - 32 Jahre

Gehen oder bleiben

Hi Kuka-Team,

ich versuche, mein Problem detailliert wie möglich zu schildern:

Ich befinde mich seit über 7 Jahren in einer Beziehung. Wir haben auch gemeinsam eine Immobilie angeschafft, in der wir seit ca. 5 Jahren gemeinsam wohnen. Durch meine Weiterbildung und den damit verbundenen beruflichen Aufstieg gibt es seit ca. 6 Monaten grosse Probleme, da mein Beruf mit Reisetätigkeit verbunden ist. Jedoch ist es nicht so, dass ich z. B. mehrere Tage am Stück weg bin. Ich bemühe mich, wenn ich übernachten muss, nur 1 Nacht im Hotel zu verbringen. Jedoch ist das ihr schon zuviel. Deswegen habe ich schon öfter nachgegeben und bin dann mitten in der Nacht losgefahren, nur damit ich ihren Ansprüchen gerecht werde und nicht übernachte. Dies ist natürlich mit einem zusätzl. Stress für mich verbunden, es interessiert sie aber scheinbar nicht, ganz im Gegenteil:
Sie hat mich mittlerweile so weit gebracht, dass ich die zugegebenermassen gute Position wahrscheinlich wieder aufgeben werde, damit ich nicht so oft unterwegs bin bzw. übernachten muss. Dies ist auch wieder mit einem finanziellen Einschnitt verbunden, keine Frage. Freunde, mit denen ich mich über das Problem unterhalte, finden es auf der einen Seite super, dass ich mich gegen die Karriere entschieden habe, andere wiederum sagen, du bist ein Depp und gibst das auf, wofür du dir 3 1/2 Jahre abends in der Uni den A**** aufgerissen hast, um zukünftig deiner Familie einen angemessenen Lebensstandard bieten zu können, wo sie wiederum auch recht haben!! Streitigkeiten zwischen uns gibt es immer öfter. Wenn ich mal mit meinen Kumpels weggehen will, macht sie mir ein schlechtes Gewissen oder ihr passt das nicht, dass ich weggehen will. Was ist daran so schlimm, wenn ich mal 3 Stunden mit ein paar Freunden ein Bier trinken gehe? Meiner Meinung nach garnichts! Im Gegenzug hab ich überhaupt kein Problem damit, wenn sie mal alleine mit Freundinnen weggeht. Bettechnisch läufts auch nicht mehr aufgrund der angespannten Situation und ich habe derzeit ehrlich gesagt auch keine Lust drauf. Ich habe mir schon des öfteren die Frage gestellt, ob ich den richtigen Schritt gemacht habe und mich beruflich zurückentwickeln will. Sie sagt, dass sie kein Vertrauen hat, wenn ich weg bin, sie kann dann auch nicht schlafen, wenn ich nicht da bin etc. etc.´.
Tja, in mir keimt immer mehr der Gedanke auf, dass sie evtl. doch nicht die richtige ist. Was soll ich machen? Auf der einen Seite will ich nicht das ganze aufgeben, was ich in den letzten Jahren aufgebaut habe, auf der anderen Seite kann ich aber auch so nicht ewig weitermachen, da gehe ich kaputt. Denn der berufl. Rückschritt ist ja nur derzeit ein Thema, es wird mit Sicherheit auch wieder einen weiteren Schritt nach oben geben und wenn man eine solche Position innehat, ist dies natürlich auch mit Reisetätigkeit verbunden. Ich bin eben der Auffassung, dass Stillstand Rückstand bedeutet und man sich immmer im Beruf weiterentwickeln will/muss. Dann geht das Theater wahrscheinl. wieder von vorne los. Mittlerweile habe ich auch schon Schlafstörungen deswegen, weil mich das ganze so beschäftigt.

Jetzt stellt sich die Frage: Gehen oder bleiben???

Wäre toll, wenn ich eine Antwort von euch bekommen könnte. Vielen Dank im voraus.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du stellst mir die Frage und ich kenne weder Dich, noch sie, noch die aktuelle Situation.
Ich habe schon öfters davon gehört, dass Beziehungen scheitern, wenn einer der Partner einen Job hat, der sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Im Grunde müßtest Du Deine Partnerin fragen, ob ihre Liebe stark genug ist um diesen Job aufzunehmen. Und? Ist Deine Liebe stark genug um beides unter einen Hut zu bringen?
Du solltest wissen, was Du willst. Beides unter einen Hut bringen, kannst Du nur mit Unterstützung Deiner Partnerin.
Wer berufliche Karriere machen will um Sicherheiten zu schaffen, der ist automatisch auch ein Stück Egoist. Darüber sollte sich auch Deine Frau im Klaren sein. Sprich mit ihr und frage sie, wie sie sich die Zukunft in eurer Beziehung vorstellt und sage auch Du ihr, wie Du es Dir vorstellst. Wenn Du berufllich in der Woche ständig unterwegs bist, dann kann ich mir denken, dass sie beleidigt sein könnte, wenn Du am Wochenende, dann auch Zeit ohne sie verbringst. Wenn Du sie wirklich liebst, dann solltest Du doch auch den Wunsch haben mit ihr die Zeit zu verbingen. Ist dieses Gefühl da? Diese Dinge kann ich Dir leider nicht beantworten und auch keine Entscheidung abnehmen. Wichtig ist, dass es zwischen euch geklärt wird und ihr euch einig seid und ggf. eine Mitte bzw. gemeinsame Schiene findet.

Lieben Gruß