Problem von Lena - 14 Jahre

Meine Freundin ritzt sich!

An Silvester haben ein paar Freunde und ich eine Party gefeiert. Unter ihnen war auch meine beste Freundin. Natürlich haben wir auch ein wenig getrunken, meine Freundin, war ziemlich betrunken und dann musste sie spucen, es ging ihr ziemlich schlecht. Später, als sie relativ nüchtern war, erzählte sie mir und einem Freund unter Tränen, das sie sich r****. Ich hatte dies schon früher oft vermutet, doch als es aus ihrem Mund kam war ich dennoch geschockt! Wir redeten mit ihr, und sie sagte, sie tue dies, weil sie sitzen geblieben ist und nun nicht mehr bei uns in der Klasse ist, außerdem fühle sie sich so allein und wolle endlich einen Freund haben, der sie in den Arm nimmt. Sie sagte sie hätte überhaupt keine Freunde und das verletzte mich sehr! Dann schlief sie in unseren Armen ein. Seit dem hat sie nicht mehr mit uns darüber gerdet, ich und mein Freund machen uns große Sorgen und wollen noch einmal mit ihr darüber reden, doch wir wissen nicht wie wir es angehen sollen, wir wollen es auch nicht ihren Eltern sagen, denn das wäre Verrat an unserer Freundschaft! Was sollen wir tun?

Anwort von Sabine

Hallo Lena!

Es ist schön, dass Du für sie da bist. Es ist auch gut, wenn Du mit ihr darüber sprichst. So kann sie spüren, dass sie nicht alleine ist und Du für sie da bist und es keinen Grund gibt weiter zu ritzen. Das Ritzen ist keine Lösung. Es bringt nur noch weitere Probleme und wenn sie das nächste Mal verspürt sich ritzen zu wollen, dann sollte sie die Gelgenheit nutzen, Dich anrufen und mit Dir sprechen. Vielleicht solltest Du es ihr anbieten. Es ist immer gut zu wissen, dass jemand für einen da sein kann, wenn es einem schlecht geht und ich glaube, dass Du diese Postion jetzt bei ihr eingenommen hast. Es ist oft nicht leicht sich den Problemen zu stellen, aber immer noch die beste Lösung um Probleme aus der Welt zu schaffen.

Lieben Gruß