Problem von Anonym - 20 Jahre

Vergangenheit der Freundin - ein Problem

Ich bin seit einiger Zeit in einer neuen glücklichen Beziehung und habe die größten Probleme mit der Vergangenheit meiner Freundin: Nach zwei einschneidenden familiären Problemen im Alter von 16 Jahren und einer schlimmen Beziehung, landete sie in den letzten Jahren stets mit den falschen Männern im Bett und machte auch andere furchtbare Erfahrungen in dieser Hinsicht!!! Am Anfang unserer Beziehung wusste ich noch nicht, dass ich 3 dieser Ä***** kenne. Ich verdamme täglich jenen Abend, an dem wir darüber sprachen und ich so einiges erfuhr, weil ich sie aus Dummheit löcherte.
Einer von diesen ist sogar ein Intimfeind von gemeinsamen Schulzeiten von mir und in unserer kleinen Stadt ist es schon öfters vorgekommen, dass man sich zufällig über den Weg läuft. Ich habe ihr daraufhin öfters aus Wut aus meiner Vergangenheit erzählt, weil ich mit ihrer absolut nicht klar komme. Sonst passt in unserer Beziehung alles perfekt. Sie kann nur nicht verstehen, dass ich über ihre Vergangenheit so furchtbar oft nachdenke, obwohl sie sehrwohl mit meiner leben kann. Ich konterte damit, dass sie ja keine einzige kenne und dies wäre dann ja auch leichter. Ausserdem liebt sie mich vom ganzen Herzen und sagt mir jeden Tag, dass sie so etwas wunderschönes wie mit mir noch nie erlebt hat und noch nie jemanden so wie mich geliebt hat und mich nie (!!!) verlieren will (schon gar nicht wegen dem Vergangenen). Ich tue dies eigentlich auch!
Hat irgendjemand einen Rat für mich, um diese schrecklichen Gedanken los zuwerden, um endlich in eine schöne Zukunft zu blicken? Ich weiß wirklich nicht weiter, da ich irgendwie nicht mit dem Ganzen abschließen und vor allem umgehen kann!

Anwort von Michaela

Hallo,

wenn ich deine Nachricht so durchlese, kommt bei mir eine Menge Eifersucht auf die Ex-Freunde deiner Freundin an, ganz besonders, was deinen Intimfeind angeht. Klar, das bringt das Blut zum Kochen...
Jedoch gehören sie zur Vergangenheit und nicht zur Gegenwart. Deine Freundin sagt dir auch regelmäßig, dass sie dich liebt und sich nichts schöneres vorstellen kann als mit dir zusammen zu sein, genauso wie du. Kann es sein, dass du trotzdem Angst hast, sie zu verlieren, gerade weil es so schön ist (und dann vielleicht noch an einen ihrer Ex, obwohl sie das nicht für möglich hält)?

Zusätzlich hat sie dir einige schlimme Sachen aus den früheren Beziehungen erzählt. Das macht natürlich auch Angst und weckt den "Beschützerinstinkt", wenn ich es mal so ausdrücken darf. Man könnte das als vorgezogene Verteidigungshaltung sehen, um alle Angreifer abzuwehren. Ob das nötig ist, weiß ich nicht, das kannst nur du beurteilen.

Keiner kann sagen, was die Zukunft bringt, auch wenn man es noch so gerne wüsste. Vertrauen ist etwas, auf dem man eine Beziehung aufbauen kann, und ich glaube, wenn ihr euch gegenseitig darauf einlasst, wird auch deine Wut nach und nach verschwinden.

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute!

Viele Grüße,

Michaela