Problem von Anonym - 12 Jahre

Looser!!!!

Hallo!

ich bin in der 6.ten Klasse eines Gymansiums und habe in Reliogion eine 4 im Zeugnis gehabt. Was soll ich machen, denn alle meine Mitschüler wissen viel mehr wie ich, wo kann ich mich informieren???

Und:
Ich habe überhaupt keinen Spaß mehr am Lernen! Wie kann ich den zurückholen??

Anwort von Jana

Hallo.
Eine 4 in Religion ist nicht ein Zeichen dafür,dass du ein Loser bist.
Du darfst dir nicht einreden, dass du dümmer bist als die anderen. Denn ich bin mir sicher, dass deine Stärken einfach nur auf anderen Gebieten liegen.
Wenn du dich informieren willst, kann du das sicherlich recht gut im Internet. Ihr behandelt in der Schule ja ein Thema nach dem anderen und dann kannst du zum Beispiel unter http://www.wissen.de das Suchwort eingeben und einiges darüber erfahren. Somit kannst du dir schon wissen anlesen und in der nächsten Stunde aufzeigen.
Du wirst dann auch wieder Spaß am Lernen haben, denn du wirst dich dann freuen, etwas zu wissen. Man kann nicht alles einfach so wissen. Vielleicht habt ihr ja ein Relibuch, in dem kannst du ja schon mal ein bisschen vor-lesen. Dann weißt du, was im Unterricht als nächsten dran kommt und bist vorbereitet.
Wenn du wieder ein Erfolgserlebnis hattest, dass dich ein Lehrer gelobt hat oder so wirst du hoffentlich von dir selbst aus genug motiviert sein zum Lernen. Denn man lernt sein leben lang wirklich nicht aus. Und es gibt noch so viel zu entdecken... du musst nur deine Lieblingswissensgebiete herausfinden. Dabei aber nicht die Schule vernachlässigen.Ja, auch wenn das wie deine Eltern klingt. Aber in dem Punkt haben sie recht, dass Schule wirklich wichtig ist!
Viel Erfolg